Start Ausschreibung Basler Inklusionspreis 2024

Heute beginnt die Ausschreibung für den Basler Inklusionspreis 2024 (ehemals «Basler Sozialpreis für die Wirtschaft»). Gesucht werden Unternehmen mit Sitz im Kanton Basel-Stadt, die mit überdurchschnittlichem Engagement Personen mit psychischen, physischen oder anderen Beeinträchtigungen beschäftigen oder ausbilden. Der Basler Inklusionspreis ist mit 10'000 Franken dotiert.

Arbeit hat einen wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft: sie ermöglicht ein soziales Umfeld, Integration und ein selbstbestimmtes Leben. Menschen, die aus psychischen, physischen oder anderen gesundheitlichen Gründen in ihrer Leistung eingeschränkt sind, haben es häufig schwer, eine geeignete Ausbildung oder Arbeit zu finden und diese auch zu behalten. Seit 2003 würdigt der Kanton Basel-Stadt darum Unternehmen mit dem Basler Inklusionspreis (ehemals «Basler Sozialpreis für die Wirtschaft»), welche die berufliche Inklusion von leistungseingeschränkten Personen fördern.

Die Ausschreibung für den Basler Inklusionspreis 2024 startet heute. Bewerben können sich Unternehmen mit Sitz im Kanton Basel-Stadt, die Menschen mit psychischen, physischen oder anderen Beeinträchtigungen nachhaltig in ihren Betrieben beschäftigen oder ausbilden und keine staatliche Finanzierung erhalten.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 17. Juni 2024. Die Unternehmen können sich direkt bewerben oder von dritter Stelle nominiert werden.

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Anmeldung finden sich auf www.baslerinklusionspreis.ch

 

Hinweise:

Frühere Preisträgerinnen und Preisträger:

2022: Spar-Filiale Gjergjaj & Co.
2021: Restaurant Tell
2020: Surprise (Projekt Chancenarbeitsplätze)
2019: Metropol Kurier GmbH
2018: Ed Schumacher, Malen + Gipsen
2017: blindekuh Basel, Dunkelrestaurant
2016: Genossenschaft Migros Basel
2015: BSK Baumann + Schaufelberger, Elektro-Unternehmen

nach oben