BS-TV

11. Sept.: Der Weg eines Gesetzes – einfach erklärt

Regierung, Parlament, Referendum… Wie funktioniert das mit der Politik schon wieder? Es ist nicht so schwierig. Das Video «Am Samschtig bis am achti?» stellt die Debatte um die Verlängerung der Ladenöffnungszeiten in Basel ins Zentrum und zeigt den Weg auf, den eine Gesetzesänderung nimmt, bis hin zur möglichen Volksabstimmung. Du kannst mitbestimmen!

2. Mai: Grillplausch mit dem Lebensmittelinspektor

Die Grillsaison ist mit den zunehmenden Temperaturen wieder richtig lanciert. Was auf den Rost kommt, ist natürlich Geschmacksache. Unbestritten ist aber, dass einige Regeln eingehalten werden müssen, damit der Grillplausch schlussendlich nicht mit Bauchschmerzen endet oder sogar ernsthafte gesundheitliche Folgen haben kann. Mehr zu diesem Thema im Videobeitrag.

nach oben

Archiv (ab 2010)

nach oben