Das Basler Jugendbücherschiff 05 lichtet seine Anker

Heute Mittwoch 30. November 2005 um 16 Uhr geht nach vierzehn Tagen das 25. Basler Jugendbücherschiff zu Ende. Während vierzehn Tagen gingen auf der "MS Christoph Merian" viele lesebegeisterte Kinder und Jugendliche ein und aus.

Das diesjährige Basler Jugendbücherschiff wurde von 310 Klassen aus Basel und der Region sowie zahlreichen Familien und Interessierten besucht. Dank der grosszügigen Räumlichkeiten des Schiffs "MS Christoph Merian" verteilten sich die Besucherinnen und Besucher gut auf die einzelnen Decks, und es herrschte stets eine angeregte und intensive Stimmung. Allerdings musste die Anzahl Klassen auf dem Oberdeck um die Hälfte reduziert werden, da das Platzangebot um die Hälfte kleiner ist im Vergleich zum alten Schiff "MS Stadt Basel".

Die einzelnen Rahmenveranstaltungen, die jeweils auf dem grosszügigen Unterdeck stattfanden, lockten an den Wochenenden jeweils zwischen 40 und 50 Kinder und Eltern an, die gespannt den Erzählungen lauschten sich auch von fremden Musikklängen verzaubern liessen.

Für den Anklang, den das Bücherschiff 05 gefunden hat, sei hier stellvertretend der Ausruf eines Jungen genannt: "Purer Luxus, ein Schiff voller Bücher, die ich mir wünsche!"

Das neue Schiff hat seine Feuertaufe bestens bestanden, und das Team freut sich auf das nächste Basler Jugendbücherschiff, das vom 15. bis 29. November 2006 stattfinden wird.

nach oben