Erster Schultag für hunderte von Schülerinnen und Schülern im Kanton Basel-Stadt

An den über 30 Schulstandorten im Kanton Basel-Stadt besuchen heute rund 1500 Kinder zum ersten Mal den Kindergarten, rund 1600 Kinder zum ersten Mal die Primarschule. In den fünf Gymnasien treten zum letzten Mal keine neuen Jugendlichen ein. Dies, weil die Einführung der neuen Sekundarschule erst im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird.

Der erste Schultag ist für jedes Kind (und übrigens auch für die Lehrpersonen) ein unvergessliches Erlebnis. Und so standen auch heute wieder viele hundert Primarschülerinnen und Primarschüler etwas nervös auf den Pausenplätzen und warteten darauf, dass sie den jeweiligen Klassen zugeteilt wurden.

Zum ersten Mal besuchen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler eine dritte Klasse der neuen Sekundarschule. Wie schon in den beiden ersten Jahren liegt der Fokus im Unterricht besonders stark auf der Vorbereitung auf den Übertritt in die berufliche Grundausbildung. So werden in diesem Herbst zum ersten Mal gemeinsam mit den nachobligatorischen Mittelschulen Informationsabende für Eltern und Jugendliche durchgeführt. Im nächsten Sommer ist die Umstellung auf das neue Schulsystem mit der dreijährigen Sekundarschule und dem vierjährigen Gymnasium dann abgeschlossen.

Die verschiedenen Bauprojekte, die gegenwärtig an den Schulen laufen, sind auf Kurs: In einem Provisorium auf der Voltamatte nimmt die Primarstufe Lysbüchel ihren Betrieb auf. Die Primarschule Erlenmatt startet im neu gebauten Schulhaus ebenfalls mit fünf Primarklassen. Im Gymnasium Bäumlihof läuft die zweite grosse Bauetappe. Und die Fachmaturitätsschule befindet sich wegen der Sanierung ihres Schulhauses planmässig in den temporären Schulbauten auf der Luftmatt.

Hinweise:

Beiliegend zu dieser Medienmitteilung finden Sie im Anhang die provisorischen Schülerzahlen für Basel-Stadt.

nach oben