Neue Buvette St.Alban nimmt Formen an

Das Ristorante Cibo Mediterraneo ist der künftige Betreiber der neuen Buvette am St.Alban-Rheinweg. Die Allmendverwaltung des Tiefbauamts hat gestern Abend zusammen mit dem Cibo Mediterraneo den Anwohnerinnen und Anwohnern die Buvette vorgestellt. Frühestens ab Frühjahr 2018 soll sie zum Verweilen unter der lauschigen Baumreihe bei der historischen Stadtmauer einladen.

Die neue Buvette am St.Alban Rheinweg wird vom Ristorante Cibo Mediterraneo betrieben werden, das nur zwei Querstrassen vom Buvettenstandort entfernt liegt. Das Konzept vom Wirt Francesco Di Grazio hat das Beurteilungsgremium überzeugt. Di Grazio ist nicht nur im Quartier verankert, er kann die Buvette auch sehr flexibel bewirtschaften, weil sein Restaurant in der Nähe liegt. Anlässlich einer Anwohnerveranstaltung konnten die Anwohnerinnen und Anwohnern gestern Abend den Buvettenbetreiber persönlich kennenlernen und sich mit ihm über sein Konzept austauschen.

Die Buvette St.Alban soll ein Treffpunkt verschiedener Generationen und Kulturen sein. Sie möchte Mittelmeer-Stimmung nach Basel holen und lädt ein zum gemütlichen Sitzen und Geniessen in einer mediterranen Umgebung. „Wir bieten kein Fast-Food, sondern führen eine Buvette mit Stil,“ sagt Francesco Di Grazio. Ihm liegt viel daran, dass die Anwohnerinnen und Anwohner durch die Buvette nicht gestört werden, kein Abfall zurück bleibt und die Buvette pünktlich um 22 Uhr schliesst. Ein Prozent des Jahresumsatzes sollen einem kulturellen Projekt aus dem Quartier zukommen.

Gestalterisch begleitet wird das Projekt durch den Basler Architekten Antonio Vorraro. Die neue Buvette soll am St.Alban-Rheinweg unter den Bäumen auf der kleinen Rheinterrasse auf Höhe des Mühlegrabens liegen. Die schlichte, holzverkleidete Buvette wird sich in die Umgebung einpassen und berücksichtigt die Kulisse mit der nahgelegenen Stadtmauer und dem Letziturm. Die Buvette besteht aus einem ausgebauten Container, der in der Wintersaison leicht abgebaut und eingelagert werden kann.

Die Eröffnung der Buvette ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen, sofern keine Einsprachen gegen das Projekt eingehen. Die Pläne für die Buvette St.Alban werden ab Mittwoch, 29. November, öffentlich aufgelegt.

Die Basler Buvetten tragen mittlerweile wesentlich zur Aufenthaltsqualität am Rhein und der Basler Lebensqualität bei. Die Betreiberinnen oder Betreiber sind auch Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Im Umfeld der Buvetten konnten Lärm und Littering eingedämmt werden. Ein Beurteilungsgremium aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und des Quartiers wählt die Betreiber oder die Betreiberinnen für fünf Jahre. Die Gewählten können eine Verlängerung um zusätzliche fünf Jahre beantragen.

nach oben