Zahlenspiegel Bildung feiert fünfjähriges Jubiläum

Bereits zum fünften Mal veröffentlicht das Erziehungsdepartement Basel-Stadt den Zahlenspiegel Bildung. Im aktuellen Schuljahr 2017/18 besuchen sämtliche Schülerinnen und Schüler der Volksschulen das harmonisierte Schulsystem. Dementsprechend bildet der Zahlenspiegel erstmals das neue System mit zwei Jahren Kindergarten, sechs Jahren Primarschule und drei Jahren Sekundarschule vollständig ab.

Im Zahlenspiegel Bildung 2017 finden Leserinnen und Leser auf über 60 Seiten umfassende Informationen zum Bildungssystem im Kanton Basel-Stadt, unter anderem folgende Fakten:

• Über 16‘000 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die öffentlichen Volksschulen, davon fast 4‘100 die neue Sekundarschule. 

• 36% haben im letzten Schuljahr nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit ins Gymnasium gewechselt. 

• Die Berufsberatung konnte letztes Jahr mehr als 12‘700 Besucherinnen und Besucher verzeichnen und diese bei ihrer Berufswahl unterstützen. 

• Fast 1‘900 Personen haben dieses Jahr an den Basler Berufsfachschulen die berufliche Grundbildung mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis oder einem Berufsattest abgeschlossen. 

• Mittlerweile sind die Hälfte der Lehrpersonen an den Mittelschulen weiblich, bei den Schülerinnen und Schülern stellen Frauen schon seit Jahren die Mehrheit. 

• Pro Kind im Kindergarten investiert die Stadt Basel jährlich rund CHF 14‘000.-

Mit dem Zahlenspiegel Bildung möchte das Erziehungsdepartement Basel-Stadt  zwei Ziele erreichen: Einerseits soll die interessierte Öffentlichkeit einen einfachen Zugang zu den am häufigsten nachgefragten statistischen Zahlen zum Basler Schulsystem erhalten. Andererseits werden mit dem Zahlenspiegel wichtige Kennzahlen des Bildungsberichts 2010/11 des Kantons Basel-Stadt jährlich fortgeführt.

Der „Zahlenspiegel Bildung 2017“ ist im Internet abrufbar unter:
www.bildungsstatistik.bs.ch

Die nächste Aktualisierung ist für Herbst 2018 vorgesehen.

 

nach oben