Basler Sport-Champions 2017

An der Ehrung der Basler Sport-Champions wurden 99 Elitesportlerinnen und -sportler sowie 86 Nachwuchssportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Basler Sportminister Regierungsrat Dr. Conradin Cramer und Peter Howald, Leiter des Sportamts Basel-Stadt. Mit dem Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» geehrt wurden Jan Rohrer (Kanu), Olga Fusek (Bogenschiessen) und das Volleyball U-19 Team von Traktor Basel. Die Titel «Basler Sportler und Basler Sportlerin des Jahres», verliehen durch die Vereinigung der Basler Sportjournalisten, gingen an Roger Federer (Tennis) und Salome Lang (Leichtathletik). Zum «Basler Team des Jahres» wurde die 1. Mannschaft des FC Basel gewählt. Die Veranstaltung fand erneut in festlichem Rahmen in der St. Jakobshalle statt.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnete Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2017 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa-, Weltmeisterschaften errungen haben. Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste rund 400 Gäste in der St. Jakobshalle. Alle 99 geehrten Elite-Sportlerinnen und Sportler erhielten eine Urkunde sowie eine mit dem Basilisk versehene und dem Sport-Champions Jahr eingravierte Messing-Plakette.

Für den Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» wählte eine Fachjury aus insgesamt 86 nominierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern die erfolgreichste Sportlerin und den erfolgreichsten Sportler sowie das beste Team des Jahres. Den Preis entgegennehmen durften: Bogenschützin Olga Fusek (Bogenschützen Juventas Basel-Riehen), Kanut Jan Rohrer (Basilisk Paddler) und das Volleyball U-19 Team von Traktor Basel.

Die Vereinigung der Basler Sportjournalisten zeichnete zum «Basler Sportler des Jahres» Roger Federer aus, der 2017 ein Traumcomeback hinlegte und die Australian Open und Wimbledon gewinnen sowie fünf Siege auf der ATP Tour verbuchen konnte. Bei den Frauen ging der Titel an die Leichtathletin Salome Lang, welche jeweils im Hochsprung an der U23 EM Vierte wurde und an den Schweizermeisterschaften in der Elite und U23 gewinnen konnte. Der FC Basel 1893 gewann 2017 den Cup und die Meisterschaft und wurde in der Champions League Gruppenphase Zweiter, womit der Club den Titel «Basler Team des Jahres» zurückerobern konnte. 

Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, Sport Basel – dem Dachverband des privatrechtlichen Sports – sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert. Sport Basel verlieh erneut den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging in diesem Jahr an Brigitta und Silvio Fumagalli, die Gründer von DreamTeam, einem Fussballclub für Menschen mit Handicap. 

Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jakob Gubler. Für die musikalische Begleitung besorgt war DJ Urs Böller und als Showact wurde die Tanzgruppe Special Elements eingeladen.

nach oben