Publikation

Rudolf Moosbrugger-Leu, Peter Eggenberger, Werner Stöckli: Die Predigerkirche in Basel

Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

In dieser Arbeit wurden sämtliche bronzezeitlichen Fundstellen auf dem Gebiet des heutigen Kantons Basel-Stadt zusammengestellt. Es handelt sich um Siedlungsfunde in Gross- sowie in Kleinbasel und Kleinhüningen, belegt vor allem durch grobkeramische Gefässe. Die wenigen Grabfunde (Bronzeschwerter, Lanzenspitzen, Armringe) stammen mehrheitlich vom Gemeindebann Riehen. Ein Depotfund, bestehend aus Sicheln, Lappenbeilen, Lanzenspitzen sowie Beinringen, kam auf der Elisabethenschanze zum Vorschein. Einzelfunde fanden sich u.a. im Rheinbett und im Rheinhafen. Die Funde stammen schwerpunktmässig aus der späten Mittelbronzezeit und der Spätbronzezeit.

Materialheft 2, 1985, 135 S., Abb. s/w, broschiert. ISBN 3-905098-01-6

Publikation vergriffen

Jahr
1991