Publikation

Husi-Stämpfli, Sandra: Dublin Weiterentwicklung: Die Propheten in der Wüste haben Recht!, Aufsatz in digma 4.2013

Beat Rudin et al.

Der Dublin-Besitzstand wurde im Sommer 2013 weiterentwickelt: In Eurodac verzeichente Fingerabdrücke sollen neu auch für Strafermittlungen genutzt werden können. Diese Zweckänderung bzw. –erweiterung ist aus rechtstaatlicher Sicht ausgesprochen problematisch. Dieser unbefriedigenden Situation tut auch die Errichtung einer «unabhängigen» Prüfstelle keinen Abbruch. Doch was sind die Möglichkeiten der Schweiz angesichts dieser fragwürdigen Entwicklung?

Jahr
2013
Download
Das Titelbild der digma Zeitschriften ist dreigeteilt: Im oberen Drittel ist eine im Gegenlicht fotografierte Menschenmasse zu sehen, im mittleren Drittel eine System Plattine, im unteren Drittel die Iris eines Auges.