Publikation

Dokumentation «Basel–Interkulturell», Arbeitstagung vom 19.Juli 2013

Abteilung Kultur Basel-Stadt

Reader der Arbeitstagung «Basel – Interkulturell» vom 19. Juni 2013 in der Gare du Nord, erschienen 2013. Die Abteilung Kultur Basel-Stadt und die Schweizer KulturstiftungPro Helvetia hatten im Vorfeld zur Tagung rund 180 VertreterInnen aus Kultur,Politik und Forschung eingeladen, um Ideen und Möglichkeiten zu diskutieren, wie das interkulturelle Potenzial der Stadt, insbesondere in der Kultur, besser genutzt werden könnte. In Referaten und Gesprächsrunden näherten sich verschiedene ExpertInnen aus dem In- und Ausland und 75 teilnehmende Gäste folgenden Kernfragen an: Wie wird das Potenzial an Wissen und Erfahrungvon Menschen mit Migrationshintergrund kulturell genutzt? Welche Bedürfnisseformulieren diese Bevölkerungsteile an die Basler Kulturlandschaft? Welche Angebote machen Basler Institutionen Menschen mit Migrationshintergrund? Ziel der Arbeitstagung «Basel – Interkulturell» war die Sensibilisierung fürdas Thema und die Diskussion von internationalen Best Practice-Beispielenfür Kulturinstitutionen und Kulturförderer.Der vorliegende Reader wurde vom Basler Büro Schürch & Koellreuter, Kulturwissenschaftund Geschichte, im Auftrag der Abteilung Kultur und Pro Helvetia zusammengestellt. Er versammelt die schriftlichen Fassungen der gehaltenen Referate, Wortprotokolle der beiden Round Table-Gespräche und eine Zusammenfassung der Diskussionen, die innerhalb der Arbeitsgruppen geführt wurden.Ergänzt wurde dieses Material mit einem Interview mit Dorothea Kolland, der Beschreibung von vier ausgewählten Best Practice-Beispielen, einer Literaturlisteund einem Verzeichnis aller während der Tagung erwähnten Beispiele.

Jahr
2013
Download / Bestellung
Reader der Arbeitstagung «Basel – Interkulturell» vom 19. Juni 2013 in der Gare du Nord, Broschüre, A4