Inhalt drucken

Veranstaltungen

Bildrausch – Filmfest Basel

Verein Bildrausch

Es gibt Grund zu feiern! Bildrausch hat Geburtstag!

Zum 10. Mal feiern wir die unendliche Vielfalt des internationalen Kinos – während fünf Tagen wird Basel zum Film-Mekka im Dreiländereck. Wir laden zu Entdeckungen im Kino und im Netz, zu Umarmungen im neuen Festivalzentrum auf dem Theaterplatz und zu Streifzügen durch die Stadt unterwegs zu unseren zahlreichen Partner:innen.

In der diesjährigen Ausgabe verknüpft das Festival Basel mit der Welt, das Gestern mit dem Heute: In unseren Hommagen an Joana Hadjithomas & Khalil Joreige und Félix Dufour-Laperrière überlagern sich das Private und das Politische, gibt sich die Gegenwart erst durch den Blick in den Rückspiegel zu erkennen. Die neue Programmreihe Kaleidoskop zeigt die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Filmschaffens und im internationalen Wettbewerb stellen wir aktuelle künstlerische Positionen als Schweizer Premiere vor.

Selbstbewusst sind diese Filme, ihre Protagonist:innen und ihre Macher:innen. Dem Ernst der Lage begegnen sie mal mit Humor, mal mit Punk und auch mit einem kräftigen Ja zum Happy-End. Ein heller Schein in herausfordernden Zeiten. Im Kino und dank unserer digitalen Brücke auch in Ihrem Wohnzimmer!

Datum & Zeit

16. Juni 2021 -
20. Juni 2021

Weitere Informationen

www.bildrausch-basel.ch

Veranstaltungsort

Stadtkino Basel, kult.kino atelier

Bildrausch Festival