Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Verkehrssicherheit

Die Abteilung Verkehrssicherheit der Kantonspolizei setzt sich dafür ein, dass alle Verkehrsteilnehmenden sicher am Ziel ankommen. Zugleich stellt sie bei temporären Massnahmen wie Baustellen oder Veranstaltungen den Verkehrsfluss sicher.

Massnahmen und Analyse

Das Ressort Verkehrssicherheitsmassnahmen stellt sicher, dass die Verkehrssicherheit bei Planung, Betrieb und Unterhalt der Strasseninfrastruktur im Kanton Basel-Stadt berücksichtigt wird. Die Verkehrsteilnehmenden sollen im Kantonsgebiet selbsterklärende und fehlerverzeihende Strassen vorfinden. Das Ressort setzt dazu insbesondere die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente (ISSI) des Bundes sowie fachspezifische Normen und Richtlinien ein.

Seit 2019 hat Basel-Stadt als erster Kanton alle sechs Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente (ISSI) des Bundes eingeführt. Die Auswertungen und Erkenntnisse fliessen in die Verkehrsprojekte ein, welche die Verkehrssicherheit weiter verbessern.

Für die Markierung und Signalisation, Verkehrssteuerung (Lichtsignalanlagen) und für übergeordnete Netzplanung ist das Amt für Mobilität (Bau- und Verkehrsdepartement) zuständig.


Temporäre Verkehrsmassnahmen (TVM)

Das Ressort Temporäre Verkehrsmassnahmen ist zuständig für die temporäre Anordnung und Bewilligung von Signalen, Markierungen, Schranken und Leiteinrichtungen im Zusammenhang mit Baustellen oder Veranstaltungen in den Bereichen öffentlicher Strassen. 

Temporäre Verkehrsmassnahmen 

kapo.tvm@jsd.bs.ch   061 208 00 32*

Temporäre Verkehrsmassnahmen-Baustellen

Kapo.Baustellen@jsd.bs.ch    061 208 00 33*

Temporäre Verkehrsmassnahmen-Veranstaltungen

Kapo.Veranstaltungen@jsd.bs.ch       061 208 00 34*

*Mo. – Do. 09:00 bis 11:30 Uhr sowie 13:00 bis 15:00 Uhr

Fr. 09:00 bis 11:30 Uhr


Berichte


Kontakt

Kantonspolizei Basel-Stadt

Abteilung Verkehrssicherheit