Passer au contenu principal

Breadcrumb-Navigation

Freiraumversorgung Rosentalquartier

Die Rosentalanlage bildet das Herzstück der Freiraumversorgung im Rosentalquartier – einem Quartier, dessen öffentlicher Raum im Jahresverlauf durch verschiedene Grossveranstaltungen geprägt ist. Die Vorstudie zeigt auf, wie die Rosentalanlage aufgewertet und die Freiraumversorgung des Quartiers insgesamt verbessert werden kann.

Stadtansicht mit hohem Glasgebäude und bewölktem Himmel.
Blick auf das Rosentalquartier mit Messe
© Silvan Aemisegger

Ausgangslage und Auftrag

Im Jahr 2001 hatte der Grosse Rat einer Neugestaltung des Messeplatzes und der Rosentalanlage zugestimmt. Die Neugestaltung der Rosentalanlage war an die Bedingung geknüpft, dass ein Ersatzstandort für Grosszirkusse gefunden wird und zusätzliche Grünflächen geschaffen werden. Da sich auch nach aufwändiger Suche kein zufriedenstellender Ersatzstandort finden liess, entschied der Regierungsrat im Jahr 2021, die Rosentalanlage als Ort für Grossveranstaltungen zu belassen. Als Kompensation für die weiterhin starke Beanspruchung der Anlage sollten Massnahmen zu ihrer Sanierung und Belebung in den bespielungsfreien Zeiten sowie Massnahmen zur Aufwertung der Grün- und Freiraumangebote im angrenzenden Quartier ausgearbeitet werden.

Blick auf das Knie Zelt und Stadtlandschaft bei sonnigem Himmel.
Der Zirkus Knie auf der Rosentalanlage
© Silvan Aemisegger

Inhalte der Vorstudie

Das Rosentalquartier ist ein dynamisches, dicht bebautes Gebiet. Durch die Messe und Veranstaltungen in der Rosentalanlage ist es stark frequentiert. An Tagen ohne Veranstaltungen bleibt die Anlage jedoch mehrheitlich ungenutzt. In der direkten Umgebung befindet sich mit dem ehemaligen Industriestandort «Rosental Mitte» ein grosses Areal im Wandel zu einem vollwertigen Stadtteil. Die Vorstudie präsentiert Ansätze zur Aufwertung der Freiräume, die Plätze, Flächen und Strassenräume berücksichtigen. Mobile Freiraumelemente bieten eine flexible Lösung, um den variierenden Nutzungsanforderungen gerecht zu werden. Die vorgeschlagenen Massnahmen umfassen stadtklimatische Verbesserungen, die Förderung von Bewegung und Sport sowie die Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten und Begegnungsräumen.

Bunt beleuchteter Jahrmarkt mit Menschen bei Abenddämmerung.
Die Rosentalanlage während der Herbstmesse
© Silvan Aemisegger

Aktuelle Arbeiten

Die Vorstudie wurde im Jahr 2024 unter der Leitung der Abteilung Raumplanung abgeschlossen. Im Dezember 2025 hat der Regierungsrat dem Grossen Rat zwei Ausgabenberichte zur Umsetzung erster Massnahmen aus der Vorstudie überwiesen. Diese befinden sich aktuell in der parlamentarischen Beratung. Der erste Ausgabenbericht umfasst die Durchführung eines Wettbewerbs zur Sanierung und Neugestaltung der Rosentalanlage sowie die Weiterbearbeitung des Siegerprojekts. Der zweite Ausgabenbericht sieht die Einrichtung verschiedenartiger mobiler Elemente für mehr Grün, Schatten und für Spiel und Sport auf der Rosentalanlage und im Quartier vor.

Kontakt

Silvan Aemisegger
Projektleiter
+41 61 267 92 30silvan.aemisegger@bs.ch

Städtebau & Architektur

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4001 Basel

Öffnungszeiten

Mo-Fr 8.00-12.00 / Mo-Do 13.30-17.00 und Fr 13.30-16.00

Contenu mis à jour