Erstklässler der Primarschule Isaak lselin pflanzen im Kannenfeldpark «ihren Baum»

Die Stadt Basel erhielt vor einem Jahr das Silberlabel von Grünstadt Schweiz. Diverse Massnahmen für alle Altersklassen zeigen die Vielfalt und den Nutzen des Basler Stadtgrüns auf. Heute Mittwoch, 20. November, richtete sich die Aktion an die junge Bevölkerung: Rund achtzig Erstklässler und Erstklässlerinnen der Primarschule Isaak lselin unterstützten die Stadtgärtnerei bei der Pflanzung eines Trompetenbaums im Kannenfeldpark. Die Kinder erhielten so «ihren Baum» und können seine Entwicklung mitverfolgen.

Wenn Basler Kinder bei einer Baumpflanzung mithelfen, lernen sie viel über die Natur und deren Bedeutung in der Stadt. Darum beteiligten sich die vier ersten Klassen der Primarschule Isaak lselin an einem von mehreren Angeboten der kantonalen Verwaltung rund ums Label Grünstadt Schweiz. Zusammen mit der Stadtgärtnerei Basel pflanzten heute Mittwoch, 20. November, rund achtzig Erstklässler und Erstklässlerinnen im Kannenfeldpark einen Schmalblättrigen Trompetenbaum (Chitalpa tashkentensis).

Doch mit einer reinen Pflanzaktion ist es nicht getan: Kinder, die sich an diesem Projekt beteiligen, entwickeln so ganz praktisch ihr Umweltbewusstsein. Die eigentliche Pflanzaktion ist dabei ein wichtiger erster Schritt. Die Idee ist, dass die Kinder mit «ihrem Baum» während der Schulzeit gross werden und seine Entwicklung beobachten und begleiten. Der Schmalblättrige Trompetenbaum, auch Baumoleander genannt, ist eine in Basel eher seltene Baumart und wird jeweils im Juni mit prächtigen Blüten überraschen. Die Blüten sind weiss-lila, trompetenförmig und stehen in grossen Rispen.

Diese Pflanzaktion war eine von drei, an denen sich Erstklässler beteiligen. Weitere Baumpflanzungen fanden mit den Primarschulen Sevogel und Thierstein statt. Die Baumpfleger der Stadtgärtnerei zeigten den Kindern, was bei einer Pflanzung zu beachten ist und erläuterten, welche Entwicklungsschritte der Jungbaum auf dem Weg zum erwachsenen Baum durchläuft. Die Kinder sind eingeladen, immer wieder einmal nach ihm zu schauen. Als Abschluss der Aktion stiessen alle mit Fruchtsaft auf ihren neuen Begleiter an. Informationen zum Basler Stadtgrün und Bilder von dieser und weiteren Aktionen – beispielsweise «Grüne Post – die Saat geht auf» und «Mit der Rikscha ab ins Grüne!» – können unter www.baslerstadtgruen.bs.ch eingesehen werden.

Das Label «Grünstadt Schweiz» wird von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter an Städte und Gemeinden vergeben, die sich besonders für eine weitsichtige und professionelle Gestaltung und Pflege des Stadtgrüns einsetzen. Die Stadt Basel bewarb sich für die Zertifizierung und erlangte im November 2018 das Label «Grünstadt Schweiz» der Stufe Silber. Die Basler Verwaltung wird sich auch in den nächsten Jahren dafür einsetzen, das Stadtgrün noch vielfältiger und nachhaltiger zu gestalten und zu pflegen. Das Ziel ist, dass Basel bei der Rezertifizierung im Jahr 2023 mit einem Goldlabel ausgezeichnet wird.

Hinweise:

Bild der Pflanzaktion im Kannenfeldpark vom 20. November 2019 mit Erstklässlern der Primarschule Isaak lselin. Foto: Lukas Gysin, Basel.

nach oben