Parlamente aus der ganzen Schweiz kickten in Basel um die Wette – Den Pokal holte das Wallis

Seit vielen Jahren tragen die Fussballbegeisterten der kantonalen Parlamente jährlich ein Turnier aus um den Titel des Parlaments-Fussballmeisters. Diesjähriger Gastgeber war der Grosse Rat Basel-Stadt. Heute Samstag massen sich 20 Teams aus allen Landesregionen auf dem Rasen im Basler Rankhof. Turniersieger wurde der Grosse Rat des Kantons Wallis. Den zweiten Platz ergatterte Team 2 des Landrats Basel-Landschaft, der mit zwei Teams angetreten war.

Das diesjährige Siegerteam, der FC des Grossen Rates Wallis

Am Vorabend des Turniers wurden im Volkshaus Basel die vier Gruppen für die Qualifikationsspiele ausgelost. Nach einer Begrüssung von Salome Hofer, Statthalterin des Basler Grossen Rates, und Regierungsrat Baschi Dürr amtierte als Glücksgott bei der Auslosung der Basler Alex Wilson, Schweizer Rekordhalter über 100-Meter und 200-Meter.

Bei den Qualifikationsspielen am Samstagmorgen gewannen die Tabellenersten Tessin, Glarus/Obwalden, Schwyz und Luzern vor den Zweitplatzierten Zug, Baselland 2, Wallis und Uri.

Verdienter Turniersieger wurden schliesslich die Walliser. Sie gewannen das Finalspiel gegen den Baselbieter Landrat mit 3:0. Der letztjährige Turniersieger, der Kantonsrat Luzern, erspielte sich den 6. und das Team des Gastgebers, der FC Grossrat Basel-Stadt, den 17. Rang.

Das nächste Turnier findet im Sommer 2020 im Kanton Tessin statt.

Hinweise:

Detaillierte Resultate und Bilder zum Download:
www.parliaments.ch

nach oben