Zukunftstag 2019: Das Justiz- und Sicherheitsdepartement empfängt Kinderbesuch

Am nationalen Zukunftstag hat das Justiz- und Sicherheitsdepartement seine Türen für den interessierten Nachwuchs geöffnet. Mehrere Dutzend Kinder begleiteten am Donnerstag Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen des Departements und konnten so einen Einblick in die Tätigkeiten der «Grossen» gewinnen.

Mit vielen Aktivitäten und einem abwechslungsreichen Programm präsentierten sich die verschiedenen Bereiche des Justiz- und Sicherheitsdepartements den Kindern. Rund 30 Kinder erlebten einen spannenden Tag bei der Rettung Basel-Stadt. Sie konnten im Lützelhof eine Einsatzdemonstration der Berufsfeuerwehr Basel und der Sanität Basel verfolgen. In drei Gruppen konnten an den Posten der Abteilungen Feuerwehr, Sanität und Zivilschutz erste Erfahrungen mit diversen Rettungsmitteln und Gerätschaften gesammelt werden.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt durfte rund 120 Kinder begrüssen. Unterteilt in vier Gruppen erhielten die Kinder verschiedene Einblicke in den abwechslungsreichen Polizeialltag. So unternahmen sie mit der Verkehrsprävention einen Ausflug in den Verkehrsgarten und knüpften erste Kontakte zur Jugend- und Präventionspolizei. Die Kinder erhielten zudem einen Eindruck des Schiesskellers und von der Arbeit der Sondereinheit, und ein Alarmpikett-Team zeigte ihnen sein Fahrzeug. Für körperliche Bewegung sorgte eine spielerische Sportlektion.

Auch in den Räumen der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt tummelten sich rund 20 kleine Ermittler und schnupperten in den Arbeitsalltag von Kriminalpolizisten und Staatsanwälten.

nach oben