Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Feierliche Vergabe der Film- und Medienkunstpreise Region Basel

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Michael Koch erhält für «Drii Winter (A Piece Of Sky)» den Filmpreis Region Basel. «Been There» von Corina Schwingruber Ilić wird mit dem Kurzfilmpreis Region Basel ausgezeichnet. Der Medienkunstpreis Region Basel geht an Esther Hunziker und ihre Arbeit «Vogue (Cover Creatures)». Die Jury vergibt ausserdem je einen Spezialpreis an Michèle Flury und Max Carlo Kohal für «Regie Nachwuchs».

Michael Koch gewinnt für «Drii Winter» den Filmpreis der Region Basel, Foto: Nici Jost
Michael Koch gewinnt für «Drii Winter» den Filmpreis der Region Basel, Foto: Nici Jost

Conradin Cramer, Regierungspräsident von Basel-Stadt, und seine Amtskollegin Monica Gschwind, Regierungspräsidentin Basel-Landschaft, eröffnen heute Sonntag die Feier für die Vergabe der Film- und Medienkunstpreise Region Basel. Zuständig für die Verleihung sind die Kulturabteilungen der beiden Kantone im Rahmen ihres partnerschaftlichen Fördermodells. Die Preisverleihung findet erstmals am internationalen «Bildrausch Filmfest Basel» statt und strahlt deshalb weit über die Nordwestschweiz hinaus.

Filmpreis Region Basel

Mit dem Filmpreis Region Basel wird der Basler Regisseur und Drehbuchautor Michael Koch (*1982) für seinen Spielfilm «Drii Winter (A Piece Of Sky)» von 2022 geehrt. Der Preis ist mit 20'000 Franken dotiert. Koch erzählt darin die Beziehungsgeschichte eines Paars in einem entlegenen Bergdorf in den Alpen. Durch prägnante Dialoge und den bewussten Einsatz von Musik erzeugt der Film eine eindringliche Stimmung inmitten beeindruckender Berglandschaften. Für den Filmpreis waren 20 Bewerbungen unterschiedlicher Genres eingegangen, drei davon hat die Jury nominiert.

Kurzfilmpreis Region Basel

In der Kategorie Kurzfilm ehrt die Jury den dokumentarischen Kurzfilm «Been There» der Filmemacherin Corina Schwingruber Ilić (*1981). Der Kurzfilmpreis Region Basel ist mit 10'000 Franken dotiert. Der Film, produziert von freihändler Filmproduktion Basel, setzt sich mit der Kehrseite des niederschwelligen Reisens und den Auswirkungen des Massentourismus auseinander. Aus zwölf eingereichten Kurzfilmen wurden drei Filme nominiert.

Medienkunstpreis Region Basel

Der mit 10'000 Franken dotierte Medienkunstpreis Region Basel ist geht 2024 an Esther Hunziker (*1969) für ihre Arbeit «Vogue (Cover Creatures)» von 2022. Die Basler Künstlerin führt in ihrem multimedialen eBook an die Grenze von Realität und Fiktion. Zwischen dem Glaubwürdigen und dem Unglaublichen erschafft die Künstlerin einzigartige Erzählungen. 24 Medienkunstprojekte waren eingereicht. Die Jury nominierte drei davon.

Spezialpreis der Jury

Die Jury vergibt über die festen Preiskategorien hinaus zwei Spezialpreise für «Regie Nachwuchs». Ausgezeichnet werden Michèle Flury (*1990) und Max Carlo Kohal (*1993). Der Spezialpreis der Jury ist mit je 10'000 Franken dotiert.

Regionales Filmschaffen stärken 

Die Film- und Medienkunstpreise Region Basel dienen der Auszeichnung und Anerkennung von herausragenden Leistungen, der Förderung des regionalen Nachwuchses sowie der Erhöhung der öffentlichen Aufmerksamkeit für das qualitativ hochstehende Film- und Medienkunstschaffen in der Region Basel. Alle Preisvergaben erfolgen auf Empfehlung einer unabhängigen und von den beiden Kulturabteilungen Basel-Stadt und Basel-Landschaft eingesetzten Fachjury.

Einsitz in der diesjährigen Jury hatten folgende Persönlichkeiten:

  • Ruth Baettig, Künstlerin und Co-Leitung der Plattform Filmexplorer
  • Claudia Lehmann, Produzentin
  • Luka Popadić, Regisseur
  • Felix Tissi, Regisseur und Drehbuchautor
  • Marlene Wenger, Leitung Programm Haus der Elektronischen Künste HEK