Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Kampagne «Gut fürs Klima, gut für Basel» - Gemeinsam können wir viel bewirken

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Klimakrise erfordert rasches Handeln. Basel-Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2037 klimaneutral zu sein. Gemeinsam lässt sich dieses Ziel erreichen. Heute startet die Klimakampagne des Kantons Basel-Stadt. Die sieben Testimonials der Kampagne – von der Profiboxerin bis zum CEO – zeigen, dass Klimaschutz in Basel aktiv gelebt wird und jede und jeder einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Klimakampagne

Die Klimaerhitzung ist Realität. Die Schweiz erwärmt sich überdurchschnittlich stark. Die Folgen wie etwa zunehmende Hitzewellen, längere Trockenperioden und häufigere Starkniederschläge sind deutlich spürbar. Massnahmen sind deshalb auf allen Ebenen – global, national und regional – dringend erforderlich.

Aus diesem Grund hat der Regierungsrat letztes Jahr die Klimaschutzstrategie «Netto-Null 2037» verabschiedet. Das Ziel ist, dass Basel-Stadt bis im Jahre 2037 klimaneutral wird. Dafür bedarf es Massnahmen in fast allen Lebensbereichen. Die Strategie sieht vor, dass die Reduktion der Treibhausgasemissionen in sieben Handlungsfeldern weiter vorangetrieben wird: Mobilität, Gebäude, Wirtschaft, Bauen, Energieversorgung, Entsorgung & Negativemissionen sowie Landwirtschaft & Wald.

Klimaschutz ist aber nicht nur wichtig zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Er bietet auch wichtige Mehrwerte, indem er sich positiv auf die Lebensqualität, die Gesundheit und den Wirtschaftsstandort auswirkt: Mehr Grün, bessere Luftqualität, tiefere Energiekosten.

Heute startet die Kampagne «Gut fürs Klima, gut für Basel». Mit dieser möchte der Kanton auf die Herausforderungen und Chancen des Klimaschutzes aufmerksam machen. Zu sehen sind sieben Personen, die sich persönlich oder mit ihrem Unternehmen für das Klima engagieren. Ob Lehrling, Sportlerin, Manager, Architektin oder Malerin, jeder kann in seinem Alltag handeln und mithelfen, der Klimaerhitzung entgegenzuwirken.

Auf den Kampagnenplakaten sind zu sehen: Gabi BALBOA Timar (Europameisterin Boxen), Luzia Borer (Baumalerin / HiD FA, Öl+Kalk GmbH) Barbara Buser (Architektin, Expertin Wiederverwendung), Jürg Erismann (Standortleiter Roche Basel / Kaiseraugst), Jannis Jordache (Lehrling Stadtgärtnerei Basel), Gael Plo (Gewinner PrixSocial 2023, Leader of tomorrow) und Sacha Rumpel (CEO Rosenmund Haustechnik AG). Sie alle gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen auf, dass wir als Bewohnerinnen und Bewohner dieses Kantons viel bewirken und gemeinsam das Klima schützen können. Die Kampagne dauert von Anfang April bis Anfang Mai 2024. Die Testimonials sind auf Plakaten, in den öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Social Media zu sehen.

Weitere Auskünfte

Till Berger Leiter Fachstelle Klima Tel. +41 61 267 13 86