Neue Schadenplatzkommandanten brevetiert
MedienmitteilungJustiz- und Sicherheitsdepartement
Drei Teilnehmende aus dem Kanton Basel-Landschaft und vier Teilnehmende aus dem Kanton Basel-Stadt haben die Ausbildung zum Schadenplatzkommandanten erfolgreich absolviert.
In einem feierlichen Festakt in der Kirche St. Jakob in Basel ernannten die beiden Regierungsrätinnen Kathrin Schweizer (BL) und Stephanie Eymann (BS) die Lehrgangsteilnehmenden zu Schadenplatzkommandanten. Von September 2023 bis Mai 2024 hatten die nun Brevetierten 14 Theorie- und Praxismodule absolviert.
Schadenplatzkommandanten und Schadenplatzkommandantinnen übernehmen bei der Bewältigung von Grossereignissen und Katastrophen die Führung vor Ort. Sie haben aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit ein vertieftes Hintergrundwissen aus einer der Blaulichtorganisationen Feuerwehr, Sanität, Polizei oder aus dem Zivilschutz. Der Lehrgang 2023/2024 war der fünfte dieser Art. Insgesamt verfügt der Kanton Basel-Landschaft neu über 14 Schadenplatzkommandanten und der Kanton Basel-Stadt über 13 Schadenplatzkommandanten, die sich übers ganze Jahr im Pikett-Turnus für einen allfälligen Einsatz zur Verfügung halten müssen.