Unterstützung durch den Swisslos-Fonds
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 419'500 Franken bewilligt.
Der Regierungsrat hat für das Festival «Im Fluss», das auf dem Kulturfloss im Rhein im August 2024 stattfindet, einen Beitrag aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt in Höhe von 120'000 Franken und zusätzlich eine Defizitgarantie in Höhe von 10'000 Franken bewilligt. Der Verein «s isch im Fluss» organisiert während fast drei Wochen 17 Konzerte am Kleinbasler Rheinufer, an denen sich auch regionale Bands beteiligen. «Im Fluss» bietet dem gemischten Publikum gegen Kollekte Rock-, Pop- und Jazzkonzerte, Folk, World Music und Mundartrock.
Weiter hat der Regierungsrat für das Bildrausch Filmfestival vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 im Stadtkino Basel einen Beitrag in Höhe von 115'000 Franken bewilligt. Das Filmfest Basel ist ein lebendiges, engagiertes und zukunftsgerichtetes Forum, an dem nicht nur über Kino, sondern auch über gesellschaftsrelevante Themen gesprochen wird. Die nächste Edition wird von Susanne Guggenberger (Schweiz), Susana Santos Rodrigues (Portugal), Moon Sung (Südkorea) und Andrei Tanasescu (Rumänien) kuratiert und handelt vom Thema Mensch und Maschine.
Weiter hat der Regierungsrat für das Projekt «Basel Social Club 2024», welches vom 9. bis 16. Juni 2024 auf dem Bruderholz stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 60'000 Franken bewilligt. An dem vom Verein Basel Social Club organisierten Anlass wird einer breiten Öffentlichkeit zeitgenössische Kunst lustvoll und zugänglich vermittelt. Die dritte Ausgabe des «Basel Social Club» erstreckt sich in Form eines Rundgangs vom Blumenfeld beim Wasserturm bis zum Mathis- und Prediger-Hof und zu Kaspars Teegarten. Der Anlass bietet während der Art Basel kostenlos ein vielversprechendes und vielfältiges Kunstprogramm und spricht zahlreiche Zielgruppen an.
Weiter hat der Regierungsrat für das «Tanzfest Region Basel 2024», das vom 1. bis 5. Mai 2024 an mehreren Standorten in Basel und der Region stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Das Tanzfest wird auch dieses Jahr einem breiten Publikum einen Einblick ins professionelle Tanzschaffen ermöglichen und auch dazu animieren, selber verschiedene Tanzstile auszuprobieren. Zudem werden als Parcours im öffentlichen Raum choreografische Interventionen und performative Aneignungen des Stadtraums gezeigt.
Weiter hat der Regierungsrat für das Internationale Kurzfilmfestival «Look & Roll», welches am 23./24. November 2024 im kHaus in Basel stattfindet, einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Als einziges Filmfestival in der Schweiz zum Thema schafft «Look & Roll» durch Film gezielt einen Zugang zu den diversen Lebensrealitäten und Erfahrungswelten von Menschen mit Behinderungen und Krankheiten. Das kleine, aber sehr beachtete Nischenfestival steht nicht nur für einzigartige Filme, sondern auch dafür, dass diese inhaltlich und künstlerisch hochstehenden Werke zahlreichen Menschen mit Behinderung zugänglich gemacht werden, indem alle Filme mit Untertitelungen und Audiodeskription erschlossen sind.
Weiter hat der Regierungsrat für das Konzert des Basler Gesangsvereins vom 28. März 2024 im Stadtcasino einen Beitrag in Höhe von 30'000 Franken bewilligt. Der Basler Gesangsverein feiert im Jahr 2024 sein 200-Jahre-Jubiläum. Für das unterstützte Konzert gab der Basler Gesangsverein bei Helena Winkelman eine neue Komposition in Auftrag. Dieses Stück mit dem Titel «Oraison des deux rives – Zwëiufergebatt» bezieht sich auf das Requiem in D-Moll (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart und wird zusammen mit diesem aufgeführt.
Weiterhin bewilligt hat der Regierungsrat Gelder für folgende Projekte:
- Musikfestival «Itch Fest», 14. September 2024, Sommerkasino Basel, Melchior Quitt, Fr. 10'000.
- Kurzfilmnacht Basel – Kurzfilmnacht-Tour 2024, 12./13. April 2024, Kult.Kino Atelier, Verein Internationale Kurzfilmtage Winterthur, Fr. 5'000.
- 9. Schweizer Kinder- und Jugendchorfestival, 9. bis 12. Mai 2024, verschiedene Orte in Neuchâtel, Verein Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung, Fr. 5'000.
- Teilnahme am Eidgenössischen Trachtenfest, Ende Juni 2024, Zürich, Verein Trachtenverband des Kantons Basel-Stadt, Fr. 4'500.