Publikation

Leitbild Digitale Verwaltung Kanton Basel-Stadt

Finanzdepartement

Wirtschaft und Gesellschaft werden zunehmend von der Digitalisierung durchdrungen. Ebenso wandelt sich die Arbeitswelt der Verwaltung und deren Betriebe schon längst von einer analogen in eine digitale Geschäftswelt. Von dieser, sich laufend beschleunigenden, digitalen Transformation sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Technologie und die Organisation der Verwaltung des Kanton Basel-Stadt betroffen.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt will die Chancen der Digitalisierung bestmöglich nutzen und mit der Verwendung neuer Technologien und Betriebsmodellen vollständig und durchgängig digitalisierte Verwaltungsprozesse schaffen. Für Bevölkerung und Wirtschaft soll damit ein spürbarer Mehrwert bezüglich Kundenfreundlichkeit (ein digitaler Schalter), Einfachheit, Effizienz, und Flexibilität geschaffen werden.

Das Leitbild Digitale Verwaltung gibt wichtige Impulse und Entwicklungsrichtungen in Form einer Vision und sechs Leitsätzen vor. Im Fokus des Digitalisierungsleitbilds stehen die Leistungserbringung der kantonalen Verwaltung und die damit verbundenen Angebote gegenüber der Bevölkerung und der Wirtschaft. Das Digitalisierungsleitbild stellt die Grundlage für die weiter konkretisierende Digitalisierungsstrategie und deren Umsetzung dar. Es dient zudem als Orientierung der Verwaltungsstellen und Mitarbeitenden bei der Umsetzung der angestrebten Vision.

Jahr
2021
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Finanzdepartement