Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Tram Klybeck

Das Tram Klybeck bindet das Entwicklungsareal Klybeck und das Erlenmatt-Quartier an die Stadt und das Umland an. Die Linie 14 verkehrt zukünftig ab Riehenring direkt ins Klybeck und nach Kleinhüningen.

Illustration Tram Klybeck: die neue Tramstrecke erschliesst das Entwicklungsgebiet KlybeckPlus und sorgt für eine bessere Anbindung des Erlenmattquartiers an die Innenstadt und das Umland.
© bom! communication / Amt für Mobilität

Projektbeschrieb

Die neue Tramstrecke schliesst im Riehenring am Abzweiger Horburgstrasse an das bestehende Tramnetz an. Die Strecke führt dann durch das Areal klybeckplus bis am Knoten Klybeckstrasse/Gärtnerstrasse. Dort wird die neue Tramstrecke wieder an die bestehende Traminfrastruktur angeschlossen.

Anbindung Erlenmatt und Klybeck

Das Tram Klybeck ist ein zentraler Baustein für die nachhaltige Entwicklung des zukünftigen Wohn- und Arbeitsquartiers Klybeck. Es erschliesst das Gebiet KlybeckPlus umweltfreundlich und erhöht dessen Attraktivität. Auch die Anbindung des Erlenmatt-Quartiers an die Innenstadt und das Umland wird mit der neuen Haltestelle Erlenmattplatz deutlich verbessert.

Meilensteine

Phase
Jahr
Vorstudie
2022

Partizipation

Die Partizipation findet im Rahmen der Arealentwicklung Klybeck statt.

Am 11. Februar 2026 fand ausserdem eine Quartierinformation zum Tramnetz 2030 für das Kleinbasel statt. Dabei wurde auch eine Anhörung zum Tram Klybeck durchgeführt.

Aktuelle Informationen

Projektleitung

Marco Wüthrich
Projektleiter
+41 61 267 43 47marco.wuethrich@bs.ch