Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Römerzeitkoffer: Eine Reise ins römische Reich

Archäologiekoffer mit Objekten aus der Römerzeit.
© Philippe Saurbeck, Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt

Der Archäologiekoffer bringt archäologische Funde direkt ins Klassenzimmer.

Wie haben Römerinnen und Römer vor rund 2000 Jahren in unserer Region gelebt? Woher kamen ihre Lebensmittel und wohin sind sie überall gereist? Welche Erfindungen verdanken wir der Römerzeit? Erleben Sie mit Ihrer Klasse die eindrückliche Römerzeit und entdecken Sie, wo in Basel noch Originalfundstellen besucht werden können. Hochwertige Nachbildungen, Originalfunde und Lebensbilder schaffen einen direkten Bezug zum Alltag unserer Vorfahrinnen und Vorfahren und machen Archäologie begreifbar. Für den Fachbereich «NMG» der 4. und 5. Klassen sind die archäologischen Funde sehr attraktiv und ermöglichen handlungsorientiertes Lernen.

Der Römerzeitkoffer enthält zu jedem Fund didaktisches Begleitmaterial, das den Lehrkräften den raschen Einstieg ins Thema erlaubt und gleichzeitig Raum für individuelle Unterrichtsgestaltung lässt. Mit den aktuellen Themen «Propaganda», «Mobilität» oder «Kommunikation» kann auch an andere Bereiche im Unterricht angeknüpft werden. Spielerische Elemente wie Rätsel oder Suchspiele lockern den Unterricht auf. Tipps für den Besuch der Archäologischen Informationsstellen in Basel weisen darauf hin, wo originale Zeugnisse der römischen Zeit besichtigt werden können, und geben Ideen für die nächste Stadt-Exkursion.

Die Archäologische Bodenforschung stellt Schulen einen Römerzeitkoffer zur Verfügung. Die Ausleihe ist kostenlos. Optional kann zusätzlich ein Münzprägeset ausgeliehen werden (CHF 30.-/Klasse). Der Rollkoffer lässt sich gut im ÖV transportieren.

Leihfrist: max. 2 Wochen. 

Ist der Römerzeitkoffer zum gewünschten Termin entliehen? Ein weiteres Exemplar können Sie demnächst in der Bibliothek des Pädagogischen Zentrums PZ.BS ausleihen.