Publikation

Lebendige Bäche, lebendige Flüsse

Baudepartement Basel-Stadt: Amt für Umwelt und Energie, Hochbau- und Planungsamt,Industrielle Werke Basel, Stadtgärtnerei und Friedhöfe,Tiefbauamt; Polizei- und Militärdepartement Basel-Stadt: Kantonale Fischereiaufsicht; Gemeinde Riehen: Fachstelle Umwelt

Städtische Bäche und Flussabschnitte sind vielfach geprägt durch monotone Gewässerbettstrukturen mit einer geringen Lebensraumvielfalt. Diese Defizite entstanden in den vergangenen Jahrzehnten als Folge gesellschaftlicher Vorgaben an den Wasserbau. Neben Raum für Bauten und Infrastrukturanlagen wurde vor allem ein ausreichender Hochwasserschutz verlangt. Mit dem gestiegenen Umweltbewusstsein, der Neuausrichtung der gesetzlichen Grundlagen sowie diversen Vereinbarungen auf nationaler und internationaler Ebene erwuchs für die Fliessgewässer auf Kantonsgebiet von Basel-Stadt Handlungsbedarf. Unter der Federführung des Amtes für Umwelt und Energie wurde daher die Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes in Auftrag gegeben, dessen Ziel es ist, den operationellen Handlungsbedarf zur ökologischen Aufwertung der Gewässer aufzuzeigen.

Jahr
2003
Download / Bestellung
Broschüre zum Entwicklungskonzept zur ökologischen Aufwertung der Gewässer