Publikation

Baumaterialien für Städte im Klimawandel

Amt für Umwelt und Energie, Bundesamt für Wohnungswesen, Fachhochschule Nordwestschweiz

Der Materialkatalog «Baumaterialien für Städte im Klimawandel» bewertet und vergleicht verschiedene gängige Materialien, die im Aussenbereich für Fassaden und ge­bäudenahe Böden zum Einsatz kommen, in Bezug auf deren Wirkung auf das städtische Mikroklima. Es geht um die Auswirkung der Materialien auf die Aussentemperatur, aber auch um andere Eigenschaften wie die Reflektion des Sonnenlichts, die Lebensdauer der Materialien oder bei Bodenbelägen um die Eigenschaften hinsichtlich Versickerung.

Der Katalog ist ein Nachschlagewerk, das Bauträgerschaften, Planerinnen und Planer sowie Eigentümerinnen und Eigentümer bei der Wahl von geeigneten Baumaterialien, die zur Verminderung des Wärmeinseleffets beitragen, unterstützt. Er wurde von der Fachhochschule Nordwestschweiz im Auftrag des Bundesamts für Wohnungswesen und mit Unterstützung des Amts für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt erarbeitet.

Jahr
2022
Download
Titelblatt Baumaterialien für Städte im Klimawandel - Materialkatalog mit Empfehlungen