Publikation

Leitfaden für den Wiedereinsatz und die Neubeschaffung von Möbeln

Amt für Umwelt und Energie

Anlässlich des Umzugs des Amts für Umwelt und Energie im Jahr 2021 wurde ein Pilotprojekt für den Wiedereinsatz von Möbeln durchgeführt. In Zusammenarbeit mit Rytec Circular, Prozirkula, ecos und Lista Office wurde eine Wiedereinsatzstrategie erarbeitet. Anhand dieser wurde entschieden, welche Möbel wiederverwendet, repariert, umgebaut oder neubeschafft werden. Für Neubeschaffungen wurden Kreislaufwirtschaftkriterien definiert und angewendet. Durch den Wiedereinsatz entfielen rund 20-25% der Neubeschaffungen. Dies erwies sich sowohl ökologisch als auch ökonomisch als vorteilhaft.

Der vorliegende Leitfaden steht allen interessierten Stellen zur freien Verfügung und unterstützt sie dabei, die Mobiliar-Beschaffung auf Kreislaufwirtschafts-Aspekte auszurichten.

Jahr
2021
Download
Titelbild Leitfaden mit Büro