Publikation

no limits! auf USB-Stick

Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männer

 

Sasha wollte ursprünglich in der Chemie arbeiten, doch beim Schnuppern in einer KITA hat er seinen Traumberuf entdeckt: Heute arbeitet er als Kinderbetreuer. Rahel hat schon als Kind gern im Unternehmen ihrer Eltern an Fahrzeugen herumgeschraubt und ist heute Automechanikerin. Die beiden gehören zum einen Prozent Jugendlicher in der Schweiz, das einen geschlechtsuntypischen Beruf gewählt hat. Nach wie vor entscheiden sich die meisten Frauen für Berufe aus dem sozialen , Gesundheits- und Dienstleistungsbereich, Männer für Ausbildungen in Informatik, Technik oder dem Baugewerbe. Im Kurzfilm "no limits!" von Claudia Bach widerlegen Rahel und Sasha manche Vorurteile und gewähren einen Einblick in ihren Berufsalltag.

Der Film kommt in Schulen zum Einsatz, wird an Veranstaltungen und Messen verteilt und kann auf www.gleichstellung.bs.ch angeschaut werden. Dort ist er auch auf einem USB-Stick bestellbar. Ab Dezember sind Rahel und Sasha zudem auf den Basler Kinoleinwänden präsent: In zwei rasanten Clips zeigen sie dem Kinopublikum, wie cool eine geschlechtsuntypische Berufswahl ist.

Jahr
2013
Bestellung
Ansicht des bestellbaren USB-Stick, der den Film no limits! der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männer Kanton Basel-Stadt enthält.