Publikation

Klimawandel - wie warm wird es in Basel?

Amt für Umwelt und Energie

Die Broschüre informiert über die für Basel wichtigsten Veränderungen gemäss «Klimaszenarien CH2018» des Bundes. Hitzetage werden häufiger, Frosttage nehmen ab und die Niederschlagsmenge verändert sich saisonal.

Die «Klimaszenarien CH2018» des Bundes zeigen die zu erwartenden Klimaveränderungen für die Schweiz bis Ende Jahrhundert auf. Einerseits wurde ein Szenario mit sofortigem, konsequentem Klimaschutz errechnet, anderseits wurde die Klimaveränderung für das Szenario ohne Klimaschutz eruiert. Die Broschüre fokussiert auf die daraus ableitbaren Szenarien für Basel.

Basel-Stadt hat ausserdem die Auswirkungen des Wärmeinseleffekts in Basel untersucht. Die Ergebnisse sind in dieser Broschüre zusammengefasst. Anhand einer GIS-basierten Karte wurden die Wärmebelastung und die Durchlüftungssituation bei Schönwetterlagen im Sommer georeferenziert. Die Karten zeigen besonders überwärmte Gebiete während Hitzewellen sowie die Durchlüftungssituation in der Stadt für Kaltluftströme.

Jahr
2019
Download
Titelseite der Broschüre