Publikation

Jahresbericht 2017

Staatsarchiv

Immer schneller scheint sich die Welt zu drehen, immer flüchtiger werden die Momente und die Erinnerungen daran. Und umso wichtiger wird die beharrende und sichernde Kraft der Archive.

Dabei verharrt das Staatsarchiv keineswegs im Stillstand. Gerade im Berichtsjahr war wieder vieles in Bewegung und in den kommenden Jahren wird sich das Profil des Staatsarchivs deutlich verändern.
Denn beim Erscheinen dieses Jahresberichts im Spätsommer 2018 steht das Staatsarchiv sozusagen aufbruchsbereit am Start. In den vergangenen Jahren wurde das Neubauprojekt zusammen mit dem Naturhistorischen Museum sorgfältig geplant und berechnet. Nun berät sich das Parlament. Die Mitarbeitenden im Staatsarchiv, im Naturhistorischen Museum und im Hochbauamt sind bereit, sich weiterhin mit voller Kraft und grosser Überzeugung für das Gelingen dieses hervorragenden Bauprojekts einzusetzen.

Das Berichtsjahr und die kommenden Jahre stehen unter einem Hauptthema: dem Ausweg aus einer unhaltbar gewordenen Situation. Was das heisst, soll hier nochmals kurz beschrieben werden.

Jahr
2018
Download
Cover Jahresbericht 2017