Skip to main content

Breadcrumb-Navigation

Arbeitslosenhilfe Basel-Stadt

Die Arbeitslosenhilfe bietet im Kanton Basel-Stadt arbeitslosen Personen, deren Taggelder der Arbeitslosenversicherung ausgeschöpft sind, entlöhnte Arbeitseinsätze an.

INFORMATION: Neues IT-System für die Arbeitslosenversicherung

  • Seit dem 6. Januar 2026 arbeitet die Arbeitslosenversicherung mit einem neuen IT-System
  • Es kann vorübergehend zu Verzögerungen bei der Fallbearbeitung kommen
  • Die Auszahlung der Arbeitslosenentschädigung ist gewährleistet
  • Bitte reichen Sie alle Ihre Dokumente immer über www.job-room.ch ein. So können wir Ihre Anträge schneller bearbeiten und Sie erhalten Ihre Taggelder schneller.
  • Weitere Informationen finden Sie hier: SECO

Die Arbeitslosenhilfe vermittelt seit über 20 Jahren stellensuchende Personen an Einsatzorte in der kantonalen Verwaltung, in verwaltungsnahen Organisationen und im Non-Profit-Bereich. Es sind Einsatzplätze für Personen mit verschiedenen Bildungsniveaus vorhanden. Auch hier ist das Ziel, nach Abschluss des Arbeitseinsatzes eine reguläre Stelle zu haben. Der Lohn wird während des Einsatzes durch den Fonds zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit des Kantons Basel-Stadt finanziert.

Personen, die maximal drei Jahre vor ihrer ordentlichen AHV-Berentung stehen, können Einsätze von bis zu zwei Jahren absolvieren. Bei ihnen steht die Suche nach einer anderen Stelle nicht im Vordergrund.

RAV-Arbeitgeberservice

Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV)

Utengasse 36
4058 Basel

Öffnungszeiten

08.00 - 17.00 Uhr

Für dieses Thema zuständig

Last updated