A1 Agglomerationsprogramm
A1 Agglomerationsprogramm
Ausgangslage
Agglomerationen sind grosse und dicht besiedelte Wirtschafts- und Lebensräume, die bereits heute und künftig noch vermehrt mit Verkehrsproblemen konfrontiert sind. Der Bund hat den damit verbundenen Handlungsbedarf erkannt und im Rahmen seiner Agglomerationspolitik 2001 das Instrument «Agglomerationsprogramme Verkehr und Siedlung» eingeführt. In einem Agglomerationsprogramm müssen Verkehrs-, Siedlungs- und Landschaftsplanung gemeinsam betrachtet werden, um zur Siedlungsentwicklung nach innen einen Beitrag zu leisten. Ein Agglomerationsprogramm wird an seiner Gesamtwirkung gemessen.
Erfüllt ein Agglomerationsprogramm die Voraussetzungen, so beteiligt sich der Bund an der Finanzierung mit maximal 50% der Kosten. Die Mitfinanzierung von Agglomerationsverkehrsprojekten erfolgt über den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF). Der Fonds ist zeitlich unbefristet und auf Verfassungsstufe verankert. Somit sind Beiträge an Agglomerationsprogramme langfristig ge-sichert.
In der Nordwestschweiz bearbeiten die neun Mitglieder aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich (Kantone BS, BL, SO, AG, JU, Landkreis Lörrach, Saint-Louis Agglomération, Baden-Württemberg, Région Grand Est) in Abstimmung mit dem Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB) das über die nationalen Grenzen hinausgreifende Agglomerationsprogramm Basel. Das Agglomerationsprogramm Basel wird durch eine eigene Geschäftsstelle geleitet. Die Geschäftsstelle vertritt die Interessen der sechs Teilregionen gegenüber den Bundesbehörden.
Die Massnahmen der 1. Generation (Periode 2011–2014) sowie der 2. Generation (Periode 2015–2018) befinden sich in der Umsetzung. Am 14. September 2018 wurde die bundesrätliche Botschaft zum Massnahmenpaket der 3. Generation verabschiedet.
Die verbindliche Wirkung des Agglomerationsprogramms für Bundesbehörden, Nachbarkantone, den Kanton Basel-Stadt sowie die Gemeinden wird über die Genehmigung des kantonalen Richtplans gewährleistet. Aus diesem Grund müssen die relevanten Inhalte des Agglomerationsprogramms Basel Bestandteil des Richtplans sein.
Zielsetzungen
Das im Rahmen des Agglomerationsprogramms 2. Generation für die Agglomeration Basel entwickelte «Zukunftsbild 2030: Korridore+» wurde in der 3. Generation weiterentwickelt. Ziel ist, das prognostizierte Wachstum verstärkt in den Agglomerationskern und die inneren Korridore zu lenken.
Gemäss Zukunftsbild sollen die Potenziale im bestehenden Siedlungsgebiet genutzt werden, was eine konsequente Verdichtung bebauter Bauzonen unumgänglich macht. Dabei soll sich das zukünftige Bevölkerungs- und Arbeitsplatzwachstum in den Gebieten mit guter ÖV-Erschliessung konzentrieren. Die Anteile des Fuss-, des Velo- und des öffentlichen Verkehrs sollen spürbar erhöht werden. Umgekehrt besteht das Ziel, das Wachstum des motorisierten Individualverkehrs deutlich zu bremsen.
Mit der angestrebten nachhaltigen Entwicklung der Verkehrs- und Siedlungsstruktur soll die Agglomeration Basel im Standortwettbewerb gestärkt werden, was nicht zuletzt auch eine effiziente Nutzung der Verkehrsinfrastruktur voraussetzt. Deshalb umfasst das Agglomerationsprogramm inhaltlich koordinierte und priorisierte Massnahmen aller Verkehrsträger. Diese werden mit betrieblichen Massnahmen, übergeordneten nationalen Projekten sowie abgestimmten Massnahmen im Siedlungs- und Landschaftsraum komplettiert.
Strategie/ST
1, 5, 7, 10, 13
Leitsätze
s1, m1, m3, m4, m6, m9
Planungsgrundsätze
A. Der Kanton Basel-Stadt erarbeitet mit dem beauftragten Verein AggloBasel und in Zusammenarbeit mit den Kantonen Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn sowie den ausländischen Partnern das Agglomerationsprogramm Basel. Der Kanton sorgt dafür, dass die Gemeinden angemessen einbezogen werden.
Planungsanweisung
- Der Kanton übernimmt die relevanten Massnahmen des Agglomerationsprogramms, die das Kantonsgebiet betreffen, jeweils zeitnah in seinen kantonalen Richtplan und legt diese somit verbindlich fest.
Richtplanrelevante Massnahmen der 1. Generation des Agglomerationsprogramms
Agglo.-Nr. | Massnahme | Objektblatt/ Massnahme-Nr. |
---|---|---|
1. Gen. | ÖV-Direktverbindung Leimental – Bahnhof Basel SBB (Ö47) | M1.2 m) |
1. Gen. | Veloparking Badischer Bahnhof (LV1) | M3.2 x1) |
1. Gen. | Velo- und Fussgängerbrücke SNCF (Zollibrücke) (LV2) | M3.2 g) |
Richtplanrelevante Massnahmen der 2. Generation des Agglomerationsprogramms
Agglo.-Nr. 2. Gen. | Massnahme | Objektblatt/ Massnahme-Nr. |
---|---|---|
M1a | Verkehrssteuerung und flankierende Massnahmen Anschluss Basel City – Basel SBB – Gundeldinger Quartier (M1a) | M2.2 c) |
M2 | Basel Dreispitz: Knotenanpassungen (M2.1–M2.3) | M2.2 b) |
Hinweis: Weitere Massnahmen aus der 2. Generation sind in die 3. Generation des Agglomerationsprogramms (siehe Tabelle unten) übernommen worden. Massnahmen des Fuss- und Veloverkehrs sind neu in LV-Korridorpaketen in der 3. Generation enthalten und werden hier nicht einzeln aufgelistet. |
Richtplanrelevante Massnahmen der 3. Generation des Agglomerationsprogramms
Agglo.-Nr. 3. Gen. | Massnahme | Objektblatt/ Massnahme-Nr. | Agglo.-Nr. in 2. Gen. |
---|---|---|---|
A-Horizont | |||
LVA1 | LV-Korridorpaket Kern | M3.1/M3.2 | |
Ö3 | Tram Claragraben | M1.2 c) | Ö23 |
Ö15 | Verkehrs-/Gestaltungsprojekt Burgfelderstr-/Missionsstr./Spalenvorstadt | M2.2 f) | |
M7 | Heuwaage/Binningerstrasse | M2.2 d) | |
M8 | Freiburgerstrasse | M2.2 e) | |
B-Horizont | |||
LVB1 | LV-Korridorpaket Kern | M3.1 / M3.2 | |
Ö1 | Tram Klybeck | M1.2 a) | |
Ö2 | Tram Grenzacherstrasse – Schwarzwaldstrasse | M1.2 b) | Ö26 |
Ö6 | Mobilitätsdrehscheibe Am Zoll Lörrach Riehen | M1.1 s) | |
Ö25 | ÖV-Korridor Bachgraben – St. Johann | M1.2 n) | |
Ö26 | Linien-Fernbus-Terminal | M1.3 | |
M19 | Aeschenplatz | M2.2 g) | |
C-Horizont | |||
LVC1 | LV-Korridorpaket Kern | M3.1/M3.2 | |
Ö23 | Tram 30 | M1.2 e)/f) | |
Ö29 | Tram Hafen – Huningue Sud (mit Rheinbrücke) | M1.2 g) | Ö22 |
Ö30 | Tram Dreispitz – St. Jakob | M1.2 j) | Ö35 |
Ö32 | Tram Dreispitz | M1.2 k) | Ö17 |
Ö33 | Tram St. Johann – Huningue | M1.2 h) | |
Ö35 | Tram Spitalstrasse (Einzelprojekt) | M1.2 e) | Ö27 |
Ö36 | Tram Allschwil Letten | M1.2 l) | |
Ö37 | Tram Hafen | M1.2 g) | |
Ö38 | Tram Schützenmattstrasse | gestrichen | |
M13 | Zubringer Bachgraben – Nordtangente | M2.2 j) | |
M22 | Verkehrserschliessung Hafen – Stadtentwicklung Kleinhüningen | M2.2 h) | M3 |
Übergeordnete Massnahmen
Agglo.-Nr. 3. Gen. | Massnahme | Objektblatt/ Massnahme-Nr. | Agglo.-Nr. in 2. Gen. |
---|---|---|---|
A-Horizont | |||
Ü1 | Entflechtung Basel – Muttenz (1. Etappe) | M1.1 b) | Ü1 |
Ü2 | 1. Etappe Erhöhung Leistungsfähigkeit Knoten Basel SBB (Ausbau Ostkopf, Gleis- und Publikumsanlagen) | M1.1 a) | Ü4 |
Ü6 | Neubau-/Ausbaustrecke Karlsruhe – Basel | M1.1 d) | Ü7 |
Ü7 | Neubaustrecke EuroAirport | M1.1 m) | Ü5 |
Ü8 | Elektrifizierung Basel Bad. Bf. – Erzingen (Baden) | M1.1 j) | Ö1 |
Ü10 | S-Bahn-Haltestelle Basel Solitude | M1.1 o) | Ö5 |
Ü19 | Sanierung Osttangente | M2.1 b) | Ü10 |
Ü20 | Trimodaler Terminal (Basel Nord) | M6.1 | G2 |
B-Horizont | |||
Ü22 | Neubaustrecke Basel SBB – St. Johann/Bad. Bf. (Herzstück Basel) | M1.1 h) | Ö2 |
Ü23 | Leistungsfähigkeitssteigerungen Basel Bad. Bf. (Entflechtung Wiesental/Hochrhein) | M1.1 k) | Ö3 |
Ü24 | Vierspurausbau Basel St. Johann – Saint-Louis (Haut-Rhin) sowie Bahnhof EuroAirport | M1.1 n) | Ü5 |
Ü25 | Entflechtung Basel – Muttenz (Vollausbau) | M1.1 c) | Ü3 |
Ü28 | Doppelspurausbau Riehen / Lörrach Zollweg | M1.1 l) | Ö3 |
Ü29 | S-Bahn-Haltestelle Basel Morgartenring | M1.1 r) | Ö4 |
Ü30 | S-Bahn-Haltestelle Lörrach Zollweg | M1.1 s) | Ö6 |
Ü33 | Engpassbeseitigung A2 Osttangente, Rheintunnel | M2.1 a) | Ü10 |
C-Horizont | |||
Ü35 | S-Bahn-Haltestelle Basel St. Jakob/Wolf | M1.1 t) | |
Ü39 | ABAC, Autobahnanschluss Basel City, Gellertdreieck Bahnhof SBB – Birsig (Gundeldinger Tunnel) | M2.1 c) | M1a |
Durch Eigenmittel finanzierte Projekte
Agglo.-Nr. 3. Gen. | Massnahme | Objektblatt/ Massnahme-Nr. | Agglo.-Nr. in 2. Gen. |
---|---|---|---|
Ö27 | Tram Petersgraben (Einzelprojekt) | M1.2 d) | Ö24 |
Massnahmen Landschaft und Siedlung
Agglo.-Nr. 3. Gen. | Massnahme | Objektblatt/ Massnahme-Nr. |
---|---|---|
L2 | Landschaftspark Wiese mit Revitalisierung Wiese | NL1.1 a) |
L8 | Landschaftsraum Wiese – Vom Gewässer zur Lebenswelt | NL1.2 |
S2.1 | Hafen- und Stadtentwicklung | S2.2 c) |
S2.2 | Industrie Klybeck | S2.2 b) |
S2.6 | Campus Novartis | S2.1 a) |
S3.1 | Felix-Platter-Spital | (umgesetzt) |
S3.2 | VoltaNord | S2.1 d) |
S3.3 | Stadtabschluss Nordwest | (umgesetzt) |
S3.4 | Unicampus Schällemätteli | S4.1 a) |
S3.5 | Universitätsspital Basel | S4.3 a) |
S4.1 | Dreispitz | S2.2 a) |
S4.2 | Bernoulli/Walkeweg | (umgesetzt) |
S4.3 | Wolf Nord | S2.1 g) |
S4.4 | Umfeld Bahnhof SBB | S2.5 a1) |
S8.1 | Erlenmatt | (umgesetzt) |
S8.2 | Messe Basel | S2.1 c) |
S8.3 | Areal Roche | S2.1 b) |
S8.4 | Areal Rosental | S2.1 f) |
S8.5 | Areal Schoren | (umgesetzt) |
Zukunftsbild 2030: Korridore+

Städtebau & Architektur
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