Salta al contenuto principale

Breadcrumb-Navigation

Veranstaltungen der Abteilung Sucht

Die Abteilung Sucht informiert und sensibilisiert die Bevölkerung rund um das Thema Sucht. Sie plant Aktivitäten und Veranstaltungen für verschiedene Anspruchsgruppen. Für Fachpersonen steht sie als kompetente Partnerin zur Seite und organisiert Tagungen.

Forum für Suchtfragen 2025

Jugend - Zwischen Rausch und Reflexion

Das Forum für Suchtfragen am 14. November 2025 widmete sich dem Thema Jugend – Zwischen Rausch und Reflexion. Interessante Referate beleuchteten das Konsumverhalten junger Menschen und Angebote für Jugendliche von verschiedenen Seiten.

Die Abteilung Sucht des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt organisiert die Tagung jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen. Sie ermöglicht es, aktuelle Themen zu diskutieren und den Austausch zu fördern.


Aktionswoche für Kinder von Eltern mit Suchterkrankung

Man schätzt, dass in der Schweiz 100'000 Kinder in Familien aufwachsen, in denen ein Elternteil alkoholkrank ist. Diese Kinder haben im Vergleich zu Kindern aus Familien ohne Alkoholbelastung ein höheres Risiko, später auch ein Suchtproblem zu entwickeln. 
Sie erleben unterschiedliche Belastungen.

Eine Suchterkrankung in der Familie stellt ein Tabu dar. Betroffene Kinder finden oft keine Wege, ihre Gefühle wie Scham, Wut oder Angst zu äussern. Die Nationale Aktionswoche für Kinder von Eltern mit Suchterkrankung möchte das Tabu brechen. Ziel ist es, die Öffentlichkeit sowie Fachinstitutionen für die Situation dieser Kinder zu sensibilisieren. Es soll ein Umfeld entstehen, in dem Eltern, Kinder, Nahestehende und Fachpersonen sich mitteilen können und Hilfe finden.

Die Abteilung Sucht beteiligt sich seit 2019 aktiv an der Aktionswoche.

Lesung und Podiumsgespräch "Kindheit im Schatten der Sucht"

Im Rahmen der Basler Aktionstage Psychische Gesundheit sprach der Bündner Rapper und Autor Gian-Marco Schmid alias Gimma über seine Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter – geprägt von Scham, Angst, fehlender gesellschaftlicher Verbundenheit und dem Wunsch nach Normalität. In seinem Buch Abschiede von Mutter erzählt er eindringlich vom Leben am Rand der Verwahrlosung. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit Fachpersonen wurden familiäre Belastungen, gesellschaftliche Tabus und Wege der Aufarbeitung beleuchtet.

Sehen Sie sich hier die Aufzeichnung der Lesung und des Podiumsgesprächs an:

© Youtube / prevent_bs

Nationaler Aktionstag Alkoholprobleme

Der Nationale Aktionstag Alkoholprobleme bietet Fachstellen schweizweit einen Rahmen für ihre Sensibilisierungsaktionen zum Thema Alkohol. Die Abteilung Sucht des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt engagiert sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Aktivitäten.

Im Jahr 2024 wurde anlässlich des Aktionstages für Alkoholprobleme die spannende Schnitzeljagd «Der verlorene Pokal» durch die Stadt Basel konzipiert. 

Im Jahr 2025 wurde insbesondere das fremdsprachige Beratungsangebot in Basel-Stadt beworben.


Kontakt

Abteilung Sucht

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.00 Uhr

Contenuto aggiornato