Salta al contenuto principale

Breadcrumb-Navigation

Freiwilligenarbeit

Die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit gibt allen Auskunft, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten. Sie hilft bei der Vernetzung mit der privaten Freiwilligenarbeit. Sie führt Veranstaltungen und Projekte durch, welche die Freiwilligenarbeit stärkt und ist zuständig für die drei schappo Initiativen.

Internationaler Tag der Freiwilligen

Freiwillige im Foyer Public mit Weihnachtsbaum und Bühne
Feier anlässlich des Internationalen Tags der Freiwilligen im Foyer Public des Theater Basel
© Brigitte Fässler

Internationaler Tag der Freiwilligen 2025

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt bedankte sich anlässlich des Internationalen Tags der Freiwilligen bei allen ehrenamtlich Tätigen für ihr wertvolles Engagement.

Die letzte Feier fand am Freitag, 5. Dezember 2025 im Foyer Public des Theater Basel statt. Im Zentrum stand das Blutspenden als wichtiges Engagement für die Gesellschaft. Die Zusammenarbeit zwischen schappo und der Blutspende SRK Nordwestschweiz wurde präsentiert. Der Kabarettist Dominik Muheim sorgte für unterhaltsame Momente. 

Feier im Theater Basel 2025

Fachgespräch Freiwilligenarbeit

Gemeinsam mit GGG Benevol veranstaltet die Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit Fachgespräche, bei denen sie aktuelle Fragestellungen in der Freiwilligenarbeit aufnimmt. Es werden etablierte Rednerinnen und Redner zu einem Referat mit anschliessender Diskussion eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Fachgespräch 2026: Freiwilligen-Monitor Schweiz 2025

Der Freiwilligen-Monitor erhebt und präsentiert Zahlen und Fakten zur Freiwilligenarbeit in der Schweiz. Die Studie zeigt, wie und warum sich Personen freiwillig und unentgeltlich für andere Menschen einsetzen. Sie macht Veränderungen sichtbar und ist ein wichtiger Gradmesser für das Gemeinwohl und den sozialen Zusammenhalt in der Schweizer Gesellschaft. 

Adrian Fischer ist Soziologe und arbeitet für das Forschungsbüro Lamprecht & Stamm. Er forscht zu den Themen Freiwilligenarbeit, Sport und soziale Ungleichheit. Er ist Hauptautor des «Freiwilligen-Monitor Schweiz 2025». Im ersten Teil des Referats werden allgemeine Zahlen und Fakten zur Entwicklung der Freiwilligenarbeit in der Schweiz vorgestellt. Im zweiten Teil geht es darum, wie sich das freiwillige Engagement verändert und wie sich die Art, der Inhalt und Umfang des Engagements zwischen den Altersgruppen und Generationen unterscheidet. Der letzte Teil widmet sich der Frage, wo das Potential liegt, um neue Freiwillige zu gewinnen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. 

Vergangene Fachgespräche

  • 2025 - Freiwilliges Engagement von Frauen im Vereinssport (Dr. Marianne Meier, Steve Beutler, Katja Arnold, Yvonne Wankerl, Stefanie Thomann)
  • 2024 - Freiwilliges Engagement von Menschen mit Migrationsgeschichte (Tobias Bischoff)
  • 2023 - Freiwilliges Engagement und Menschen mit Behinderungen (Lic. Phil. Christine Bühler, Dr. Simon Meier)
  • 2021 - Freiwilligenarbeit und ältere Menschen (Prof. Dr. C. Knöpfel, lic. phil. H. Hungerbühler, Dr. L. Hasler)
  • 2020 - Freiwilligenarbeit und Digitalisierung (Markus Freitag, Cornelia Diethelm, Marc Böhler)
     

Weiterbildungen Vereinsvorstände

Ehrenamtliche Arbeit im Verein bringt je nach Aufgabe eine grosse Verantwortung mit sich. Viele Vorstände müssen sich zur Ausübung ihres Amtes neues Fachwissen aneignen. Hier unterstützt die Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit mit dem kostenlosen Angebot der Weiterbildung für Vereinsvorstände. Einmal im Jahr werden zwei verschiedene halbtägige Workshops zu relevanten Themen im Vereinsleben angeboten.

Weiterbildungen 2025

Die diesjährigen kostenlosen Weiterbildungen für Vereinsvorstände fanden im April in der Villa Crescenda in Basel  statt. Wir widmeten uns folgenden beiden Themen:

  • "Erfolgreiche Mobilisierung neuer Freiwilliger" - Referent: Dr. Jakub Samochowiec
  • "Nachfolge im Vereinsvorstand" - Referentin: Christa Camponovo

Das Angebot richtet sich an amtierende oder zukünftige ehrenamtliche Vorstandsmitglieder von Vereinen. Angestellte von gemeinnützigen Organisationen können sich auf Anfrage auch anmelden. 

Vergangene Weiterbildungen

  • 2024     Büromanagement A-Z / Online-Marketing 
  • 2023     Soziale Medien & Generation Z / Neues Datenschutzgesetz
  • 2022     Bildrechte / Digitales Fundraising
  • 2021     Sitzungen via Videokonferenz
  • 2020     Spannungsfeld FWA - bezahlte Arbeit / Nachfolge im Vereinsvorstand
  • 2019     Digitalisierung der Vereinsadministration / Den Verein bekannt machen
  • 2018     Soziale Medien für Vereine / Vereinsfinanzen
     

Freiwilliger Einsatz

Gesellschaftliche Bedeutung von Freiwilligenarbeit

Freiwillige übernehmen Verantwortung für sich und für andere. Sie tragen dazu bei, die Zivilgesellschaft zu stärken und unterstützen die nachhaltige Sicherung der Lebensqualität in der Stadt und in den Quartieren.

Freiwilligenarbeit ist unbezahlte Arbeit, die ausserhalb des eigenen Haushalts für Dritte geleistet wird. Gemäss Bundesamt für Statistik sind rund 33 Prozent der Wohnbevölkerung freiwillig tätig. Insgesamt werden in der Schweiz pro Jahr 665 Millionen Stunden gemeinnützige Arbeit geleistet.

Die Freiwilligenarbeit ist auch für die Aktiven positiv. Sie machen Erfahrungen und erwerben Qualifizierungen, die auch im Berufsalltag gefragt sind. Die Freiwilligenarbeit fördert die Kommunikation zwischen den Generationen und das gegenseitige Verständnis.

Die Freiwilligenarbeit wirkt identitätsstiftend. Für Neuzuziehende ist ein freiwilliges Engagement eine Möglichkeit, sich rasch in das neue Quartier zu integrieren.

Interessiert an einem freiwilligen Einsatz ?

Für die Vermittlung von Einsätzen in der Freiwilligenarbeit oder die Suche von Freiwilligen wenden Sie sich bitte an GGG Benevol:

GGG- benevol Standards der Freiwilligenarbeit von BENEVOL Schweiz
Joëlle Perret
Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit
+41 61 267 91 31Joelle.Perret@bs.ch

Kantons- und Stadtentwicklung

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münzgasse 16
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag: 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

Contenuto aggiornato