Verkehrsgarten am Wasgenring
Seit Generationen lernen Kinder aus der Region Basel im Verkehrsgarten am Wasgenring in einem geschützten Umfeld die Verkehrsregeln. Die Anlage erfreut sich grosser Beliebtheit und leistet einen wertvollen Beitrag zur Verkehrsschulung in Basel.

Der Verkehrsgarten wurde 1969/70 als permanenter Übungsplatz zur Verkehrsschulung der Kinder gebaut. Während der Schulzeiten finden täglich Verkehrsschulungen durch die Kantonspolizei statt, am Nachmittag und am Wochenende steht die Anlage für das «freie Fahren» den Kindern zur Verfügung.
Ausstattungen und Infrastruktur
Nach über 50 Jahren erstrahlt die komplett sanierte Anlage seit August 2024 in neuem Glanz. Besonderheiten im Stadtverkehr, die sich in den letzten Jahren neu entwickelt haben, wurden zusätzlich eingebaut. Darunter eine hohe Tramhaltekante, eine Trottoir-Überfahrt und eine indirekte Veloabbiegemöglichkeit. Die Anlage ist barrierefrei erreichbar. Der südliche Teil wurde aufgewertet und steht der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung. Ein neuer Trinkbrunnen ist ebenfalls vorhanden.
Naturwerte
Die Wiesen haben eine hohe Qualität und sind ein wichtiger Trittstein für die ökologische Vernetzung der Tiere und Pflanzen in der Stadt. Im Herbst 2025 werden 25 neue Bäume gepflanzt, die für Schatten und eine bessere Aufenthaltsqualität sorgen.
Verkehrsgarten
Wasgenring 1584055 Basel