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Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob

Die Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob wird partnerschaftlich von den beiden Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft betrieben. Diese ist für die Optimierung der Verkehrsabläufe im Raum St. Jakob zuständig. Dabei bezieht sie die Bedürfnisse von Besuchenden, Anwohnenden, Verkehrsteilnehmenden und weiteren Akteurinnen und Akteuren ein. Weiter fungiert die Geschäftsstelle als Koordinations- und Informationsstelle.

Luftaufnahme von einem grossen Stadion und umliegenden Gebäuden in Basel-Stadt.
© Kantonspolizei Basel-Stadt

Ausgangslage

Der Raum St. Jakob wird von zwei Kantons- und drei Gemeindegrenzen durchschnitten. Er ist ein multimodaler Verkehrsknotenpunkt und Veranstaltungsraum von nationaler Bedeutung. Eine gute Erreichbarkeit der dortigen Sport- und Eventanlagen ­­– insbesondere der St. Jakobshalle und des St. Jakob-Parks – ist von zentraler Bedeutung sowohl für die Veranstaltenden als auch die Besucherinnen und Besucher. Während der Verkehrsraum St. Jakob im täglichen Betrieb gut funktioniert, kommt es besonders bei Veranstaltungen häufig zu Konflikten der verschiedenen Nutzungen. So können zu Spitzenzeiten bis zu 50'000 Personen im Raum St. Jakob unterwegs sein.

Als Folge dieser komplexen Ausgangslage soll die Geschäftsstelle ein koordinierendes und vermittelndes Instrument sein, um den Eventverkehr im Raum St. Jakob nachhaltig zu optimieren.

Events

Die Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob führt zusammen mit den wichtigsten Stakeholdern im Raum St. Jakob eine Veranstaltungsliste. Damit die Bevölkerung die Informationen zu den Veranstaltungen, Anfahrtsempfehlungen und Verkehrseinschränkungen im Raum St. Jakob einfach und schnell finden kann, stellt die Geschäftsstelle eine interaktive Website für die Abfrage bereit.

Kontakt

Bikantonale Geschäftsstelle Eventverkehr St. Jakob

Clarastrasse 38 4058 Basel