Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Hilfe für Ostzaire: 140'000 Franken von Basel-Stadt und Baselland

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat auf ein Hilfeersuchen des Schweizerischen Roten Kreuzes hin beschlossen für humanitäre Hilfe 70'000 Franken aus dem Lotteriefonds zur Verfügung zu stellen. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft unterstützt Ostzaire mit der gleichen Summe.

Bürgerkriegsähnliche Kämpfe in Ostzaire führten zu einer Katastrophe mit unzähligen hungernden Flüchtlingen, viele davon aus dem benachbarten Ruanda. Schlechte hygienische Bedingungen sowie die beginnende Regenzeit erhöhen die Seuchengefahr zusätzlich und führen zu einer sich täglich verschlechternden Lage. Nach Einsetzen einer Massenrückkehr von ruandischen Flüchtlingen hält sich nach wie vor rund eine Million Vertriebener und Flüchtlinge im Osten Zaires auf. Sämtliche Flüchtlinge sind dringend auf Hilfe angewiesen. Durch die neue Entwicklung startet das SRK eine Hilfsaktion grösseren Ausmasses. Sie hat den Versand lebenserhaltender Hilfsgüter nach Goma in den Osten Zaires veranlasst und entsendet Personal und medizinische Hilfsgüter nach Kibuye (Ruanda).

Die von den beiden Basel zur Verfügung gestellten Mittel in der Höhe von insgesamt 140'000 Franken sollen das Rote Kreuz bei seiner Aktion unterstützen.

Weitere Auskünfte

Dr. Siegfried Scheuring Tel. 267 85 61 Vize-Staatsschreiber Staatskanzlei Basel-Stadt