Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Regierungsrat empfängt Trudl Bruckner

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat vor seiner ordentlichen Sitzung die Basler Galeristin und Mitbegründerin der Art Trudl Bruckner und ihren Ehemann empfangen und ihr für ihren grossen Einsatz für das Basler Kulturleben herzlich gedankt.

Vierzig Jahre Galerie Riehentor. Trudl Bruckner und ihr Mann haben sich um das kulturelle Leben Basels grosse Verdienste erworben. Als Galeristin hat Trudl Bruckner Meret Oppenheim, Irène Zurkinden und Hans Weidmann, um nur drei der klingenden Schweizer Namen zu nennen, in Basel vertreten. Mit Ernst Beyeler und August Balz Hilt gehört sie zu den Initianten der weltberühmten Basler Kunstmesse Art. Mit unermüdlichem Einsatz hat Trudl Bruckner massgeblich dazu beigetragen, dass die Art zur bedeutendsten internationalen Kunstmessen geworden ist.

Am Tag der Vernissage der 27. Art hat der Regierungsrat die Basler Galeristin empfangen. Der Regierungspräsident hat Trudl Bruckner herzlich gedankt für das langjährige und fruchtbare Wirken für die Kunst und das kulturelle Leben in Basel und sie mit dem Empfang im Rathaus hierfür geehrt.

In ihrer kurzen, liebenswürdigen und sehr persönlichen Erwiderung bedankte sich Trudl Bruckner auch im Namen ihres Gatten, dessen grosse Unterstützung sie speziell hervorhob, für die grosse Ehre, die ihr mit diesem Empfang zuteil wurde.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler Tel. 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates (ab 15.00 Uhr erreichbar)