Regierungsrat erneuert Subvention an den Erlenverein
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat das bisherige Subventionsverhältnis mit dem Erlenverein als Träger des Tierparks Lange Erlen für die Jahre 1997-2001 weiterzuführen und eine Subvention in Höhe von maximal 185'000 Franken zu bewilligen.
Einerseits soll dem Erlenverein als allgemeine Subvention ein fixer Betrag in Höhe von jährlich 140'000 Franken zur Verfügung gestellt werden. Andererseits sollen dem Tierpark Lange Erlen Wasser- und Energiekosten bis zur Höhe von maximal jährlich 45'000 Franken erlassen werden.
Trotz grosser Eigenleistungen der Mitglieder und zahlreicher Spenden sowie ehrenamtlicher Engagements ist der Erlenverein alleine nicht in der Lage, den traditionsreichen Tierpark zu unterhalten. Der Tierpark erfreut sich grosser Beliebtheit, was hohe Besucherzahlen belegen. Weiter bietet er Stadtkindern eine gute Möglichkeit, die einheimische Tierwelt kennenzulernen. Deshalb hat der Kanton Basel-Stadt ein grosses Interesse, den Tierpark zu erhalten. Dank der Subvention kann der weitere Betrieb des Parks gesichert und weiterhin auf die Erhebung einer Eintrittsgebühr verzichtet werden, was gerade in der heutigen Zeit aus Sicht des Regierungsrates besonders wichtig ist.