Zivilschutz Basel-Stadt: Struktur angepasst
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat eine Anpassung der Organisation für den Zivilschutz Basel-Stadt zur Kenntnis genommen. Die bisherigen Strukturen des Amtes für Zivilschutz mit seinen drei Sektionen "Ausbildung" "Zivilschutzorganisation" und "Administration" die sich bewährt haben bleiben grundsätzlich bestehen; neu werden die ehemaligen Zeughausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in die Sektion "Zivilschutzorga-nisation" integriert.
Die Neugewichtung der Katastrophen- und Nothilfe im Rahmen der "Zivilschutzreform 95" hat zur Folge, dass Planungen und Vorbereitungen in erster Linie auf Gemeindestufe, das heisst im Falle von Basel-Stadt auf der Stufe Kanton, zu erstellen sind. Es gilt, die Voraussetzungen zu schaffen, damit ausgewählte Teile der Zivilschutzorganisationen unmittelbar nach einem Ernstfall, das heisst innert einer Stunde, zum Einsatz gelangen können. Weitere Elemente sollen innerhalb von 6 bzw. 24 - 36 Stunden einsatzbereit sein. Daraus ergibt sich, dass den Zivilschutzorganisationen inskünftig nicht bloss eine Funktion der Unterstützung und Ablösung der Ersthelfer zukommt. Bei der Verwirklichung dieser anspruchsvollen Aufgabe hat das Amt für Zivilschutz eine neue massgebliche Führungsrolle wahrzunehmen.