Gespräch des Regierungsrates mit der Ciba Spezialitätenchemie AG
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat heute im Basler Rathaus eine Delegation der Geschäftsleitung der Ciba Spezialitätenchemie AG zu einem Firmengespräch empfangen.
Im Rahmen der Firmengespräche mit grösseren Basler Unternehmungen hat sich der Regierungsrat heute erstmals mit Spitzenvertretern der Ciba Spezialitätenchemie AG zu einer Besprechung beidseitig interessierender Fragen getroffen. Der Delegation der Ciba Spezialitätenchemie gehörten Rolf A. Meyer, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrates, Hermann Vodicka, Vorsitzender der Konzernleitung, Franz G. Gerny, Leiter Internationale Koordination und Human Resources an.
Am Anfang des Gespräches stand ein Überblick über die Ciba Spezialitätenchemie AG, wobei die Schwerpunkte auf den Aktivitäten der Firma und ihre Bedeutung des Unternehmens für den Arbeitsmarkt in der Region und in der Schweiz lagen. Ausführungen über die Finanzsituation des Kantons Basel-Stadt und zur Investitionspolitik des Regierungsrates ergänzten den allgemeinen Teil des Gesprächs und boten Gelegenheit diverse grundsätzliche und spezielle Fragen zu diskutieren. Dabei bekräftigte der Regierungsrat seinen Willen die Zentrumsleistungen zu erbringen, die gerade für ein Unternehmen wie die Ciba von höchster Bedeutung sind. Umgekehrt wurde betont, dass Basel diesem Anspruch nur gerecht werden kann, wenn der Wohnort attraktiv bleibt und regionale Aufgaben gemeinsam mit den umliegenden Partnern gelöst und getragen werden können.
Mit Blick auf die Liberalisierung des Energiemarktes 1999 waren auch die Bedingungen für künftige Energielieferungen durch die IWB an die Ciba ein Thema.
Das Gespräch verlief in einer ausgesprochen positiven Atmosphäre, wobei sich beide Gesprächspartner Unterstützung in gegenseitig interessierenden Fragen zusicherten. In diesem Sinne sollen solche Sitzungen künftig periodisch stattfinden.
Das anschliessende gemeinsamen Mittagessen bot Gelegenheit für einen regen Gedankenaustausch.