Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mehr Lehrstellen in der Kantonalen Verwaltung

Medienmitteilung

Regierungsrat

Zusätzliche 29 Lehrstellen in der Kantonalen Verwaltung; dies ist das gute Resultat des Aufrufs des Wirtschafts- und Sozialdepartementes neue Lehrstellen zu schaffen. Der Regierungsrat beschloss für die Budgetierung der neuen Lehrstellen per 1998 Erleichterungen.

Im Rahmen der vom Wirtschafts- und Sozialdepartement und seinen Fachabteilungen lancierten Aktion zur Schaffung neuer Lehrstellen in Wirtschaft und Verwaltung erhielten die staatlichen Abteilungen und Betriebe den Auftrag nach Möglichkeiten für zusätzliche Lehrverhältnisse zu suchen.

Bei einer Gesamtzahl von 4’232 BIGA-Lehrverhältnissen im Kanton Basel-Stadt per Ende 1996 entfielen auf die Kantonale Verwaltung lediglich 80 Stellen. Die 29 zusätzlichen Lehrstellen bedeuten also eine erfreuliche Steigerung um gut 36 %.

Für den Lehrbeginn 1997 werden, nach jetzigem Stand 10 neue Lehrstellen geschaffen, auf den Lehrbeginn 1998 sollen weitere 19 geschaffen werden. Hinzu kommen sechs zusätzliche Stellen bei öffentlich-rechtlichen Betrieben des Kantons.

Der Regierungsrat ist über dieses Resultat erfreut und wird seine Bemühungen weiterführen. Er hat beschlossen, dass die entsprechenden Kosten per 1997 zu einem Überziehen des Budgets führen dürfen und per 1998 nicht an die interne Budgetvorgaben angerechnet werden.

Weitere Auskünfte

Dr. Willi Gerster Tel. 267 88 11 Vorsteher AGIB