Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mosaik von Hans Weidmann findet neuen Platz

Medienmitteilung

Regierungsrat

Ein von der Basler Versicherungs-Gesellschaft dem Kanton überlassenes Wandmosaik des bekannten Basler Künstlers Hans Weidmann soll in der Fussgängerunterführung Zürcherstrasse montiert werden. Dafür stellt der Regierungsrat einen Kredit von 85'000 Franken bereit.

Im Oktober vergangenen Jahres hat die Basler Versicherungs-Gesellschaft dem Baudepartement das ehemals im Erdgeschoss der abgebrochenen Liegenschaft Sevogelstrasse 30 (ehemals AZED AG) befindliche Wandmosaik kostenlos zu überlassen. Das vom bekannten Basler Künstler Hans Weidmann geschaffene Werk weist eine Gesamtdimension von 2,0 x 24,0 Metern aus und ist zur Zeit in 68 Einzelteilen von je 70 x 100 cm gelagert.

Die Fussgängerunterführung Zürcherstrasse ist für das Wandmosaik ein idealer Standort. Die Unterführung vermittelt derzeit einen wenig erfreulichen Gesamteindruck. Mit geringen Anpassungen lässt sich das Werk in seinem ursprünglichen Ablauf montieren und vermag mit seiner Thematik und Farbigkeit die für das Breitequartier wichtige Fussgängerunterführung ästhetisch aufwerten. Gleichzeitig sollen die Beleuchtung wie auch der Deckenanstrich saniert werden.

Die Gesamtkosten für den Transport und die Montage betragen 50'000 Franken. Beleuchtung und Deckenanstrich werden über das ordentliche Unterhaltsbudget instandgestellt.

Weitere Auskünfte

Hans-Rudolf Holliger Tel. 267 94 20 Leiter Architekturbüro und Bauverwaltung Hochbau- und Planungsamt