Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Subventionsverlängerung für die Arbeitslosen-Treffpunkte "Glaibasel" und "Gundeli"

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat für die Unterstützung der beiden Treffpunkte für Arbeitslose im Kleinbasel und im Gundeldinger-Quartier in den Jahren 1998-2002 einen Kredit in Höhe von jährlich 141'000 Franken.

Der seit 1993 geltende Vertrag beinhaltete eine jährliche Subvention von 141'000 Franken für die Genossenschaft für Integriertes Arbeiten "Overall". Die Genossenschaft setzte diesen Betrag je zur Hälfte für die Personalkosten der beiden Treffpunkte ein.

Nun steht die Verlängerung des Subventionsvertrages für die kommenden Jahre an. Der Regierungsrat will die finanzielle Unterstützung im bisherigen Rahmen weiterführen, denn die 1976 gegründeten Treffpunkte bieten sozial benachteiligten Personen einen menschenwürdigen Aufenthaltsort. Gegen einen kleineren Beitrag erhalten Stellenlose, die vielfach an weiteren Problemen wie Sucht und Obdachlosigkeit leiden, ein warmes Mittagessen.

Nebst der Betreuung in Angelegenheiten des Alltags vermitteln die Leitungen den Besucherinnen und Besuchern der Treffpunkte auch Gelegenheitsarbeiten und günstigen Wohnraum. Sie werden dabei auch von freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt. Dass für das Angebot der Treffpunkte ein Bedarf besteht, zeigen die über 10'000 Besucherinnen und Besucher im Kleinbasel und fast 7'500 im Gundeldinger-Quartier.

Der neue Subventionsvertrag mit "Overall" gilt vorbehältlich der noch ausstehenden Zustimmung durch den Grossen Rat.

Weitere Auskünfte

Dieter Koffel Tel. 267 85 45 kaufm. Adjunkt Wirtschafts- und Sozialdepartement