Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bessere Infrastruktur für die St. Jakobshalle

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat für bauliche Erneuerungsmassnahmen in der St. Jakobshalle einen Projektierungskredit und einen dringlichen Baukredit von insgesamt knapp 500'000 Franken bewilligt. Die Sanierungs- beziehungsweise Ausbauarbeiten sind notwendig um weiterhin Sport- Show- und Geschäftsanlässe von internationalem Rang in der St. Jakobshalle durchführen zu können.

Der Projektierungskredit zur Erstellung eines Gesamtkonzeptes für bauliche Erneuerungen in der St. Jakobshalle beträgt 200'000 Franken. Darin inbegriffen ist auch die Ausarbeitung von Vorprojekten. In jüngster Zeit hatte es vermehrt Klagen über den veralteten Standard der Halle gegeben. Die zum Vollzug freigegebenen Mittel werden der Projektpauschale entnommen.

Der dringliche Kredit ermöglicht die Umnutzung der Fitness- und Kanuhalle. Er beläuft sich auf 298'000 Franken und wurde von der Finanzkommission des Grossen Rates gutgeheissen.

Die Fitnesshalle wurde in den vergangenen Jahren immer weniger beansprucht, da anderswo bessere Anlagen entstanden. Der Kraftraum kann damit neu und besser genutzt werden. Die Kanuhalle ist von Beginn weg nicht in der geplanten Form genutzt worden. Die Turnierdirektion der Davidoff Swiss-Indoors hat sie deshalb bereits im vergangenen Jahr probeweise umgenutzt, da es in der Halle an Räumen für den Empfang von VIP-Gästen, Medienvertretern und Sponsoren mangelt. Im Rahmen des vorgesehenen Umbaus werden die von der Turnierdirektion gemachten Erfahrungen mit der neuen Nutzung und die daraus resultierenden Anliegen berücksichtigt. So sind Verbesserungen im Lüftungsbereich und im Angebot der Schwach- und Starkstrominstallationen vorgesehen und das Platzangebot wird vergrössert, indem Fitness- und Kanuhalle zusammengelegt werden.

Der Regierungsrat hat die Kredit-Anträge gutgeheissen. Die geplanten Massnahmen sind für Veranstaltungen wie die Davidoff Swiss-Indoors, welche Weltruf geniessen und für das Image Basels von hervorragender Bedeutung sind, aber auch für andere kommerzielle Nutzungen, die einem wirksamen Stadtmarketing dienen, dringend notwendig.

Weitere Auskünfte

Bruno Chiavi Tel. 267 94 49 Leiter Hauptabteilung Hochbau Baudepartement Rolf Neumann Tel. 317 82 22 Direktor St. Jakobshalle