Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Sportchampions 1999 geehrt

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Erziehungsdepartementes -- Im Rahmen der BASLER SPORT-CHAMPIONS wurden gestern Abend in der Kundenhalle der UBS die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 1999 aus Basel durch den Regierungsrat ausgezeichnet. Die "Vereinigung Basler Sportjournalisten" wählte die Karatekämpferin Michelle Saner und den Leichtathleten Ruben Kiefer zu den Sportlern des Jahres 1999. Zur Mannschaft des Jahres wurden die Wasserballerinnen des WSV Basel ernannt.

Im Rahmen der BASLER SPORT-CHAMPIONS 1999 wurden die besten Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres aus Basel ausgezeichnet. In 17 Sportarten durfte Regierungsrat Dr. Ueli Vischer rund 80 Athletinnen und Athleten zum Erreichen eines Schweizermeistertitels oder eines Medaillenranges an einer Europa- oder Weltmeisterschaft gratulieren.

Kriterien für die Ehrung sind die Mitgliedschaft in einem Baselstädtischen Sportverein oder -verband, das Erreichen eines Schweizermeistertitels oder eines Medaillenranges an einer Europa- oder Weltmeisterschaft in einer vom SOV anerkannten Sportart. Berücksichtigt werden die Kategorien der Aktiven sowie die oberste Altersklasse der Junioren.

Die Vereinigung "Basler Sportjournalisten" wählte die Karatekämpferin Michelle Saner und den Leichtathleten Ruben Kiefer zu den Basler Sportlern des Jahres. Bereits zum zweiten Mal wurden die Wasserballerinnen des WSV Basel zur Mannschaft des Jahres gekürt.

In gewohnt souveräner Art wurde dieser Abend von Franz Baur moderiert. In einem sporthistorisch wertvollen Rahmenprogramm präsentierte Walo Niedermann die Basler Sport-Champions of the century. In einem Rückblick auf 100 Jahre Basler Sportgeschichte stellte er bekannte Persönlichkeiten in gereimten Worten und knapp 50 Bildern vor. Dabei durfte das zahlreich erschienene Publikum erfahren, dass nicht nur viele aktive Sportgrössen, sondern auch bekannte Funktionäre mit Visionen für Basel etwas bewirkt haben.

Bei einem von der UBS gesponserten Apéro fand dieser für den Basler Sport wichtige Anlass einen gemütlichen und geselligen Ausklang.