Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beitragsgewährung aus dem Alkoholzehntel

Medienmitteilung

Regierungsrat

1999 wurden aus dem Alkoholzehntel rund 440’000 Franken an verschiedene Institutionen vergeben. Der Regierungsrat hat den Bericht über das Jahr 1999 und die vorgesehene Verteilung für das Jahr 2000 genehmigt.

Der Kanton Basel-Stadt unterstützte im vergangenen Jahr insgesamt sieben Institutionen und Organisationen mit festen Beiträgen im Gesamtbetrag von rund 410’000 Franken aus dem Alkoholzehntel, darunter die Beratungsstelle des Blauen Kreuzes, die Fachstelle für Alkohol- und Drogenfragen, die Multikulturelle Suchtberatungsstelle beider Basel sowie die Fachstelle für Alkoholismus-Prophylaxe. Zusammen mit den zugesprochenen kleineren Projektbeiträgen wurden im vergangenen Jahr insgesamt rund 440’000 Franken vergeben.

Der Verteilschlüssel für das Jahr 2000 wird nur wenig geändert. Der budgetierte Gesamtbetrag beläuft sich auf rund 0.5 Mio. Franken. Dem Verein Multikulturelle Suchtberatungsstelle beider Basel (MUSUB) wird neu ein erhöhter Beitrag von 100'000 Franken zugesprochen. Die MUSUB verfolgt das Ziel, der fremdsprachigen Wohnbevölkerung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft ein geeignetes Beratungs- und Behandlungsangebot bereitzustellen. Der Verein führt zu diesem Zweck unter anderem Beratungsstellen in Liestal, Münchenstein und Basel. Die Beratung wird durch Fachpersonen in den verschiedensten Fremdsprachen angeboten.

Weitere Auskünfte

Urs Roth Tel. 267 95 47 Leiter Tarifwesen und Betriebswirtschaft Sanitätsdepartement