Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Prächtiger Oberrheintag 2000

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung der Trinationalen Arbeitsgruppe Oberrheintag -- Prachtvolles Wetter begünstigte die vielfältigen Aussen-Veranstaltungen des Oberrheintages im Dreiländereck der Regio TriRhena. Doch auch das Angebot des oberrheinischen Museumspasses und des trinationalen öffentlichen Verkehrs fanden regen Zuspruch.

Der neue Neigezug der SBB, den man zwischen Laufenburg, Basel und Delsberg dank den SBB benutzen konnte, erntete nur Lob. Mit solchen Angeboten darf sich der öffentliche Verkehr neue Marktchancen ausrechnen.

Mit einer alten Regionalzug-Komposition mussten sich die Ehrengäste des Oberrheintages begnügen, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Politiker und Behördenvertreter aus allen drei Ländern nutzten die Gelegenheit zu Meinungsaustausch und Gesprächen. Ein wenig enttäuschend war das geringe Interesse der Parlamentsvertreterinnen und -vertreter an den Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen in Laufenburg, Aesch und Delsberg sowie Weil und Saint-Louis. Begegnungen, die für die Stärkung einer regionalen Politik, eines Zusammengehörigkeitsgefühls doch wichtig wären. Nichtsdestotrotz waren an diesen Anlässen und an der Loktaufe in Saint-Louis von den Regierungs- und Behördenvertretern punkto Verkehrspolitik sehr viel Zukunftsweisendes zu hören. Wenn diesen Worten die Taten folgen, wird das Netz der Regio-S-Bahn bald wesentlich attraktiver sein. Freuen darf man sich auf eine trinationale Tageskarte - der Oberrhein-Festpass lässt grüssen - und auf neue Linien mit neuem Rollmaterial!

Die Buslinie 55 brachte zahlreiche Familien zum Modellschiff-Schaufahren in den Dreiländergarten in Weil am Rhein. Auch die Modellflugtage im vorderen Kandertal lockten das Publikum in die badische Nachbarschaft.

Der Oberbürgermeister von Weil am Rhein, Wolfgang Diez, schickte am Unteren Rheinweg rund 500 Läuferinnen und Läufer auf die 21,1 km lange Strecke des Dreiländerlaufs. . Dieser einzigartige Lauf durch die Regio TriRhena wurde von Bohmann Markus, Freiburg i. B. gewonnen. (weitere Resultate im Sportteil)

Viel Spass bescherte der Erste Oberrhein-Challenge den Beteiligten und dem Publikum in Huningue. Den Wildwasser-Parcours im Parc des Eaux Vives meisterten die Mannschaften aus Saint Louis und Huningue vor Lörrach, Weil am Rhein und Basel am besten.

Jung und alt genoss den Inline-Skate-Volkslauf durch die Regio und das High-Speed-Klettern auf dem Marktplatz in Basel. Dieser beliebte Anlass, der aus dem Oberrheintag nicht mehr wegzudenken ist, vermag stetig mehr Skater zu begeistern. Rund 2500 Zuschauerinnen und Zuschauer säumten nach Angaben der gemeinsam auftretenden Polizeien von Basel und Lörrach die Strecke. (Ranglisten siehe Sport)

Ein ganz spezieller Leckerbissen war das Orgelkonzert in der Peterskirche. Urs Höchle begeisterte mit seinen Improvisationen zur Regio TriRhena das Publikum, welches ihn mit lang anhaltendem Applaus belohnte.

Einen prächtigen Blick über die Regio TrioRhena bis hin zu den Alpen genossen diejenigen, die sich für den Fernsehturm St. Chrischona eine Karte ergattern konnten..

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte Felix Drechsler, Tel. 079 211 23 03 Leiter trinationale Arbeitsgrupppe Oberrheintag 2000