Sanierung des Kinderheims "Auf dem Gellert"
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat die Vorlage zur Renovation des Kinderheimes "Auf dem Gellert" an den Grossen Rat weitergeleitet. An den Kosten von insgesamt 25 Millionen Franken soll sich der Kanton zur Hälfte beteiligen.
Im Kinderheim "Auf dem Gellert", das vom Verein für Kinderbetreuung geführt wird, steht seit längerer Zeit dringend eine Sanierung an. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, dass der Kanton sich zur Hälfte an den Gesamtkosten von insgesamt 2.5 Millionen Franken beteiligt. Notwendig sind dringende Reparaturen (Küche, Dach, Heizungs- und Kanalisationsanlagen) sowie kleinere Umbauten, um mehr Räume und betriebswirtschaftlich günstigere Gruppengrössen zu schaffen.
Die Sanierung und der Umbau des Kinderheimes "Auf dem Gellert" werden voraussichtlich bis Ende 2001 abgeschlossen sein. Das Vorhaben ermöglicht, die Betriebskosten zu senken, so dass sich die Tageskosten im stationären Bereich im Rahmen derjeniger anderer Kinderheime bewegen werden; damit wird eine künftige Subventionsvoraussetzung des Regierungsrates erfüllt.