Subvention für die Genossenschaft "Virtuelle Unternehmen der Region Basel"
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Kanton Basel-Stadt unterstützt die Genossenschaft "Virtuelle Unternehmen der Region Basel" mit einem einmaligen Beitrag von 50'000Franken. Diese Genossenschaft ermöglicht den Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) in der Region auf internetgestützter Basis flexible Kooperationen einzugehen und auf diese Weise ihre Marktposition und ihr Angebot wesentlich zu verbessern.
Die Genossenschaft "Virtuelle Unternehmen der Region Basel" wurde von der Fachhochschule beider Basel (FHBB) initiiert. Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind die KMU, die sich und ihre Kernkompetenzen auf der Internetplattform "www.virtuelle-unternehmen.ch" präsentieren. Die Fachhochschule übernimmt den Unterhalt und die laufende Aktualisierung der Homepage sowie Beratungsgesprächen mit den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern und mit potentiellen Interessentinnen und Interessenten, die ein Angebot auf den "virtuellen" Markt bringen wollen.
Die Genossenschaft erleichtert den in der Region tätigen KMU, Allianzen und Partnerschaften mit anderen KMU aus der Region einzugehen, die ihnen die Annahme komplexer oder sehr grosser Aufträge ermöglicht, die sie alleine hätten ablehnen müssen. Auf der Internet-Seite kann man aber auch direkt nach Kernkompetenzen einzelner Firmen suchen oder ein Angebot platzieren.
Mit seiner Unterstützung will der Kanton Basel-Stadt der Genossenschaft ermöglichen, auf breiter Basis KMU’s für die Genossenschaft zu akquirieren. Ein solches Projekt kann nur erfolgreich sein, wenn eine möglichst grosse Anzahl von Unternehmen bereit ist mitzumachen und damit die Attraktivität des Angebots steigern.