Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

150'000 Franken für die Albanische Beratungsstelle

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Der Regierungsrat und die Christoph Merian Stiftung unterstützen die Albanische Beratungsstelle in Basel mit einem Beitrag in der Höhe von 150'000 Franken. Die vom Regierungsrat bewilligten Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

Der Regierungsrat hat auf Antrag der CMS für eine weitere Unterstützungsperiode für die Jahre 2001 - 2003 an die Albanische Beratungsstelle einen Beitrag von 150'000 Franken bewilligt. Die Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

Die Beratungsstelle für Albanerinnen und Albaner an der Gempenstrasse 27 existiert seit September 1997. Sie ist professionell geführt, breit abgestützt und leistet für die über 10'000 Personen zählende albanische Gemeinschaft in der Region Basel einen guten Teil der Integrationsarbeit. Im vergangenen Jahr wurden rund 2150 Gespräche mit Rat suchenden Privatpersonen und Institutionen geführt. Auch für die Behörden ist die Albanische Beratungsstelle inzwischen zu einer wichtigen Partnerin geworden. Zudem bietet die Stelle Computer- und Baukurse, Kurse für Rückkehrerinnen und Rückkehrer sowie einen Treffpunkt für Frauen und Jugendliche an.

Die Unterstützung für die Beratungsstelle wird mit dem Ende der neuen Laufzeit abgeschlossen. Der Bund wird dann für die Abgeltung von Integrationsprojekten jährlich 10 Millionen Franken zur Verfügung stellen. Die Albanische Beratungsstelle rechnet sich gute Chancen aus, zu den begünstigten zu gehören.

Weitere Auskünfte

Andy Breymaier Tel. 226 33 57 Projektleiter Städtische Aufgaben Christoph Merian Stiftung